Steckbriefaufgaben und Symmetrien?

2 Antworten

Die in der Schule betrachteten Symmetrien beziehen sich ausschließlich auf Ordinate und/oder Ursprung.

Bei Achsensymmetrie bekommst du einen fehlenden Punkt durch sein Spiegelbild auf der anderen Seite der y-Achse.
(x|y) ist ebenso ein Punkt der Kurve wie (-x|y)

Bei Punktsymmetrie bekommst du einen fehlenden Punkt durch sein Gegenüber jenseits (0|0). 
(x|y) ist ebenso ein Punkt der Kurve wie (-x|-y)


Symmetrie zur y-Achse: "gerade" Funktion, f(-x) = f(x); im Fall von Polynomen nur gerade Potenzen von x (einschließlich x^0 = 1) (daher auch der Name "gerade Funktion")

Symmetrie zum Ursprung (Punkt (0,0)): "ungerade" Funktion, f(-x) = -f(x); im Fall von Polynomen nur ungerade Potenzen von x (einschließlich x^1 = x) (daher auch der Name "ungerade Funktion")

Oder welche Art von Steckbriefaufgabe und Symmetrie meinst du? Welchen Themenbereich (Algebra, Geometrie, Funktionen, ...) behandelt ihr?

Danke das hat meine frage schon sehr gute beantwortet :D

0

Beispiel Sachtextanalyse?

Hallo, ich schreibe am Donnerstag eine Klausur im Fach Deutsch (Gymnasium, EF). Wir werden einen Sachtext mit dem Thema Kommunikation analysieren. Meine Frage ist, ob jemand vergleichbare Sachtexte kennt, damit ich ein bisschen üben kann?

...zur Frage

MATHE- Symmetrie bei Funktionen?

Hey User,

ich schreibe bald eine Klausur und bin mir nicht so sicher mit der Symmetrie bei Funktionen. Wenn ich z.B. f(x)=x^2+2x+3 habe, ist es ja so, dass es gerade und ungerade Exponenten gibt, also 1 und 2, das würde ja bedeuten, dass es keine Symmetrie gibt. Aber die gibt es eigentlich, wenn ich ihn einzeiche und gucke, es ist halt nur eine Symmetrie zu einer Parallele zu der y-Achse. Kann mir das jemand bitte erklären!

Danke

...zur Frage

Was bedeutet aufschiebendes Vetorecht?

Ich schreibe bald eine Klausur zum Thema französische Revolution. Im Geschichtsbuch habe ich gelesen, dass der König mit der neuen Verfassung von 1791 ein aufschiebendes Vetorecht hat. Was bedeutet das?

...zur Frage

Exponentialfunktionen: Wie berechne ich den Flächeninhalt der von der Funktion, seiner Tangente und der Geraden eingegrenzte Fläche?

Guten Abend, wie in meiner Frage schon deutlich wird, geht es im Bereich der Exponentialfunktionen um eine Flächeninhaltberechnung einer eingegrenzten Fläche. Ich schreibe morgen eine Mathe-Klausur über dieses Thema und bin im Buch beim Üben über eine Aufgabe gestolpert die genau das fordert.

Ich kenne die einzelnen Komponenten, aber habe überhaupt keinen Anhaltspunkt wie ich anfangen soll. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben!

Die Aufgabe ist im Anhang!

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?