Steckbriefaufgaben und Symmetrien?

2 Antworten

Die in der Schule betrachteten Symmetrien beziehen sich ausschließlich auf Ordinate und/oder Ursprung.

Bei Achsensymmetrie bekommst du einen fehlenden Punkt durch sein Spiegelbild auf der anderen Seite der y-Achse.
(x|y) ist ebenso ein Punkt der Kurve wie (-x|y)

Bei Punktsymmetrie bekommst du einen fehlenden Punkt durch sein Gegenüber jenseits (0|0).
(x|y) ist ebenso ein Punkt der Kurve wie (-x|-y)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Symmetrie zur y-Achse: "gerade" Funktion, f(-x) = f(x); im Fall von Polynomen nur gerade Potenzen von x (einschließlich x^0 = 1) (daher auch der Name "gerade Funktion")

Symmetrie zum Ursprung (Punkt (0,0)): "ungerade" Funktion, f(-x) = -f(x); im Fall von Polynomen nur ungerade Potenzen von x (einschließlich x^1 = x) (daher auch der Name "ungerade Funktion")

Oder welche Art von Steckbriefaufgabe und Symmetrie meinst du? Welchen Themenbereich (Algebra, Geometrie, Funktionen, ...) behandelt ihr?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
FangirlXO
Fragesteller

Danke das hat meine frage schon sehr gute beantwortet :D