Switch Akku entlädt sich im Sekunden Takt?

RedJohn  22.12.2022, 12:50

Wie lange wurde die Switch denn nicht geladen?

Also lag das Gerät längere Zeit ungenutzt herum?
Oder wurde sie aktiv genutzt und das Problem tauchte plötzlich auf?

Antheana
Fragesteller

Hab sie tatsächlich länger nicht mehr benutzt

2 Antworten

Also...

Nintendo hat ja selbst eine Warnung herausgegeben, falls die Switch länger nicht genutzt wird, kann der Akku kaputt gehen.

Angegebener Zeitraum war meine ich 6 Monate.

So retten Sie den Switch-Akku
Über den Twitteraccount des japanischen Nintendo-Kundendienstes sprach das Unternehmen jüngst eine Empfehlung für den Umgang mit der Switch aus. Demnach sollten Besitzer sowohl das reguläre Modell als auch dieSwitch Lite bei längerer Zeit der Nichtbenutzung regelmäßig an den Strom klemmen, um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Als Faustregel nennt Nintendo mindestens eine Aufladung alle sechs Monate. Ansonsten könne es passieren, dass die Konsole sich nach längerer Auszeit weder einschalten noch laden lässt. Das wäre mehr als ärgerlich, denn dann hilft nur noch ein teurer Akkutausch in der Werkstatt.

Meine lag auch mal länger rum und es hat wirklich ewig gedauert, bis sie mal wieder richtig angefangen hat zu laden.

Was du jetzt machen kannst:

Das originale Kabel nehmen, was bei der Konsole dabei war.
Switch in die Station stecken und komplett aufladen.
Dann für ein paar Stunden rausnehmen, oder auch einfach mal kurz im Handheld Modus nutzen.
Danach wieder in die Station packen und laden lassen.

Wenn du Glück hast, dann funktioniert nach ein paar Tagen wieder alles, sollte sich der Akku dann aber doch sehr schnell entladen musst du dir andere Optionen überlegen.

Akku tauschen lassen
Schauen ob man den Akku selbst tauschen kann
Neue Switch kaufen

Ist eben immer so ein "Problem" bei Geräten mit Akku. Wäre schön, wenn die nicht immer fest verbaut wären, dann könnte man es einfach selbst machen.

Wünsche viel Erfolg!

Dann solltest du das Switch Ladekabel nehmen oder ein stärkeres Handyladekabel.

Es liegt wahrscheinlich an deinem Kabel oder der Akku der Switch ist kaputt.

Antheana
Fragesteller

Also mein Ladekabel ist so ein Schnellladekabel, ich denke Mal die sind relativ stark. Aber weiß ich jetzt auch nicht :/

Es gibt ein Switch Ladekabel?

questionjassi  22.12.2022, 13:45
@Antheana

Ja, das Ladekabel müsste beim Kauf dabei gewesen sein.

Probier mal ein andere Kabel aus und ansonsten ist vermute ich der Akku kaputt.