Sweet Home Alabama und All Summer Long...? Gleich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, geklaut ist es auf keinen Fall. Aber du hast Recht. Es gibt Stellen, die von "Sweet Home Alabama" kommen. Das ist aber pure Absicht. Kid Rock hat seinen eigenen Stil hinzugefügt und ein neues Lied daraus gemacht. Wenn er von den Urhebern von "Sweet Home Alabama" die Erlaubnis bekommen hat, das Lied zu covern oder Teile davon zu verwenden, ist das legal. Und da das Lied veröffentlicht wurde, kannst du davon ausgehen dass Kid Rock diese Erlaubnis hat. ;)

kannst davon ausgehen, dass das vertraglich geregelt wurde und er dafür auch einen Teil der Tantiemen zahlen muss.

ich würde das als extreme Form von Sampling bezeichnen, ist ne übliche Praxis seit mittlerweile 30 Jahren

siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sampling_%28Musik%29

Ich weiß nicht wie es rechtlich aussieht, aber Kid Rock bezieht sich schon stark auf Sweet Home Alabama - immerhin geht es in All Summer Long darum, dass er den ganzen Sommer lang diesen Song gehört hat (und so weiter^^)

also ich glaube das original kommt von Lynryd Skynryd oder so und heißt sweet HOme Alabama. Ja aber sie hören sich echt änlich an. hab die auch beide