Svv was soll ich tun?

Support

Hallo Zozo2z63,

nachdem ich Deine Frage gelesen habe, mache ich mir etwas Sorgen um Dich!

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & Tipps für Dich zusammengestellt.

Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

Viele Grüße & alles Gute!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

2 Antworten

Erstmal würde ich die (eventuelle) Wunde säubern/desinfizieren und verbinden, ich denke das ist klar, aber ich erwähne es mal lieber.

Wenn dich etwas emotional belastet kannst du natürlich sicherlich hier, aber auch mit Freunden, Famile o.ä. reden; du kannst auch versuchen eine*n Psycholog*in zu finden, da sind die Wartelisten allerdings sehr lang; es gibt auch Hilfetelefone und Websiten, die mit bekannteste ist wohl die Nummer gegen Kummer.

Wenn du keinerlei Belastung etc. hast, würde ich sagen, du solltest die Wunde sauber halten und gucken dass sie gut verheilt und es nicht noch einmal tun (logischerweise grade, wenn du es nicht willst), damit keine Abhängigkeit entsteht, weil das ist verdammt schwer wieder loszuwerden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hoffe dass es jetzt nicht so schlimm verletzt ist. Mir tut es weh sowas zu hören weil ich finde das eigentlich niemand leiden sollte.

Vielleicht kannst du ja auch in einer anonymen Frage ein wenig schildern was dich so belastet. Alternativ gibt es auch Hilfstelefone wo du jemand findest mit dem du reden kannst.

Das bekannteste ist glaube ich die Nummer gegen Kummer. Das ist anonym und kostenlos. Vielleicht machst Du mal einen Versuch und kannst dort anrufen. Schau mal hier auf diese Internetseite. Dort findest du die Telefonnummer.

https://www.nummergegenkummer.de

Littlethought  03.04.2024, 19:57

Nummer gegen Kummer 116 111

Sprechzeiten: Montags bis Samstags von 14:00 bis 20:00 Uhr.

Eine Alternative wäre https://krisenchat.de/

Kontakt über WHATSAPP oder SMS (Speziell für Jugendliche)