SVERWEIS mit TEXT Kombinieren?

3 Antworten

Deine Formeln im Screenshot stimmen vorne und hinten nicht.
A5 ist leer, A2 ist leer usw.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du in
C6 "ABC"
eingibst und dann als Ausgabe der Formel:
ABC von 01.07.18 bis 31.12.18
haben willst. Dann diese Formel:

=WENNFEHLER(C6&" von " & TEXT(INDEX(C3:C4;VERGLEICH(C6;B3:B4;0));"TT.MM.JJ") & " bis "&TEXT(INDEX(D3:D4;VERGLEICH(C6;B3:B4;0));"TT.MM.JJ");"")

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Arstek
Fragesteller

Echt krass, das funktioniert. Leider ist es nicht das was ich haben wollte. Ein Beispiel wie ich es mir ausdenke. Es zählt nur die Tabellen die unteren haben nichts zu sagen.

=WENNFEHLER(SVERWEIS(B1;A3:D4;2;)& "von" &(SVERWEIS(B1;A3:D4;3;)&"bis" & (SVERWEIS(B1;A3:D4;4;);"")

Oubyi, UserMod Light  05.02.2019, 22:33
@Arstek

Mal schauen, ob ich Dich jetzt richtig verstehe:

=WENNFEHLER(INDEX(B3:B4;VERGLEICH(B1;A3:A4;0))&" von " & TEXT(INDEX(C3:C4;VERGLEICH(B1;A3:A4;0));"TT.MM.JJ") & " bis "&TEXT(INDEX(D3:D4;VERGLEICH(B1;A3:A4;0));"TT.MM.JJ");"")

Arstek
Fragesteller

Top 👍 Dankeschön. Nur ein Problem mit der Datum. Den Monat zeigt der 00 an. Aber hast mir schon weit geholfen.

Oubyi, UserMod Light  06.02.2019, 00:43
@Arstek

Freut mich, dass ich schon helfen konnte.

 Den Monat zeigt der 00 an

DAS ist für mich leider wieder unverständlich.
Gib vielleicht mal ein Beispiel oder umschreibe es anders.

Im Grunde kannst du einfach die beiden Formeln mit einem & verketten, so wie du die zweite Formel schon verkettet hast. Die Verkettung möchtest du vermutlich im Wert-Argument von Wennfehler durchführen. Die grobe Struktur ist dann

=WENNFEHLER(SVERWEIS(...) & " von " & usw.);"")

Die zwei Datums-Werte erhältst du ebenfalls durch Sverweis.

Im übrigen hast du in deinem Beispielbild falsche Bezüge in den Formeln.

Arstek
Fragesteller

Klappt leider nicht 🤔

Ich habe dort ein Fehler gemacht.

Ziel ist ABC von 01.07.18 bis 31.12.18