Suzuki Swift Sport Turbo aufgeladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Motor, der im Suzuki Swift aufgeladen war, war der Dieselmotor mit 1,2 Litern Hubraum. Warum muss es überhaupt unbedingt ein Turbomotor sein? Es gibt auch sehr dynamisch Sauger, vor allem sprechen Sauger auch noch viel besser an, haben kein Turboloch und klingen meist schöner.

alwaysalex
Fragesteller

Ja ich stimme dir zu mit dem ansprechen, aber durch einen Turbolader hat man mehr Nm, und bekanntlich machen genau die Spaß. Turboloch ist auch nicht so schlimm das macht nochmal einen extra kick aus. (y)

checkpointarea  23.12.2016, 22:16
@alwaysalex

Ohje, wieder einer, der das mit dem Drehmoment nicht verstanden hat. Ich erkläre Dir das als Fachperson mal im Schnellverfahren:

Mehr "Nm" (was nichts anderes bedeutet, als dass früh mehr Leistung anliegt) bekommt man nicht nur dann, wenn der Motor mehr Drehmoment leistet, sondern auch dann, wenn das Getriebe kürzer übersetzt ist. Dann kann es das Drehmoment stärker umwandeln. Denn, was viele nicht wissen: Es zählt das Raddrehmoment, nicht jenes, welches am Motor anliegt. Und: Mehr Nm (also mehr Drehmoment) bekommt man auch mit mehr Hubraum. Sehr passendes Beispiel: Ford Fiesta 2.0 16V (150 PS). Der hat massig Hubraum und eine enorm kurze Getriebeübersetzung. Viel Motordrehmoment wird durch die kurze Übersetzung also stark umgewandelt. Das Teil strebt bereits ab Leerlauf dermaßen nach vorne, dass jeder Laie sofort einen Turbolader vermuten würde - ist aber keiner vorhanden.

Das war jetzt doch etwas mehr, aber wenn ich sehe, dass manche Menschen um eine Erweiterung ihres Horizonts regelrecht betteln, muss ich einfach aktiv werden.

christi12345  24.12.2016, 14:14
@checkpointarea

Mehr "Nm" [...] bekommt man nicht nur dann, wenn der Motor mehr Drehmoment leistet, [...]

ähhhmm Nm (Newtonmeter) ist die Einheit für das Drehmoment.

2.0 Liter = massig Hubraum ???

checkpointarea  24.12.2016, 23:35
@christi12345

Wie ich bereits schrieb: Für die Fortbewegung zählt das Raddrehmoment, nicht das Motordrehmoment. Ist das Getriebe kürzer übersetzt, bekommt man aus dem gleichen Motordrehmoment mehr Raddrehmoment, genau das meinte ich. Und ja, 2 Liter sind für 1,1 Tonnen Leergewicht wirklich üppig, man sollte das immer in Relation zur zu bewegenden Masse sehen.

nachrüsten lohnt beim sauger nicht.Aber ich denke mal name ist programm und der Swift wird nen Lader drin haben.

Ghostmaster370  23.12.2016, 22:49

Hat er aber nicht. Ist ein 1.6 Liter Saugmotor mit 136 PS.