Sushi machen - Zutaten wo kaufen (Tobiko/Fisch)?

2 Antworten

Natürlich bekommst Du das in Kleinmengen eher an der Fischtheke im Supermarkt, 100g sind bei Fisch jetzt keine unübliche Verkaufsmenge. Allerdings unbedingt darauf achten und nachfragen ob es sushi-Qualität ist. Hat nicht jeder Supermarkt.
Tobiko solltest Du eigentlich auch in besser sortierten Supermärkten finden. Ansonsten gibt es fast überall Forellenkaviar oder anderen zu kaufen. Falls Du in einer Stadt wohnst gibt es sicher ein Feinkostgeschäft wo Du das bekommst. Falls es ein Frischeparadies in Eurer Stadt gibt, dann sicher dort und dann auch gleich dort den Fisch holen, ist wesentlich besser als im Supermarkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Es gibt nur wenige Fischtheken, die den Fisch fachgerecht schneiden, sich mit der Qualität für Sushi und Sashimi auskennen. Vielleicht fragst du mal einen Sushikoch deines Vertrauens, wo er den Fisch her bezieht.

Du kannst aber den Rest Fisch für Suppe verwenden oder einfrieren. Am besten schon zurecht geschnitten zwischen gewaschenen abgetupften Kombualgen und dann luftdicht umwickelt.

Tobiko bekommst du natürlich am besten im japanischen Supermarkt, aber auch Lebensmittelläden mit russischem Sortiment führen Rogen und diverse Sorten Kaviar (Lachs/Forelle...) in oft besserer Qualität als im deutschen Supermarkt. Bedenke aber: die Fangmethoden scheinen nicht vorbildlich zu sein.

Alternativ kannst du Maki Rollen auch in weißem oder schwarzen Sesam wenden, das führt jeder Bioladen und Reformhaus.

Wenn es dir um die Farbe geht, teste mal die Rote Beete Kristalle aus dem Reformhaus.

Oder kaufe in Düsseldorf auf der Immermannstraße ein, beim Japaner bekommst du alles vom perfekten Stück in kleinen Mengen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung