Surround Back kein Ton?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mein Vorredner bereits erwähnt hat, du musst im Setup auf 7.1 umstellen. Ausserden bleiben die Surround Backs bei einer 5.1 Tonspur natürlich auch stumm.

Es sei denn du verwendest einen Upmixer, z.B. Dolby Surround oder Neural:X.

Lg Thor

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Erfahrung im professionellen Heimkinobereich

Skorpion86 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 11:04

Hey ... Jetzt sprangen sie mir wieder auf 5.1 . Ich Krieg hier die Krise gleich . Und wieder gehen die Surround backs nicht. Ne Einstellung um das umzustellen im Setup gibt's nicht . Ich bekomme echt die Pocken gleich

Skorpion86 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:15
@DerGuteThor

Würde gemacht ja , erst gestern.

Komisch ist nur , dass wenn ich einen 7.1 Test laufen lasse und alle Lautsprecher auf einmal etwas abspielen , dann höre ich sie hinten auch. Nur wenn ich jeden einzelnen Lautsprecher teste ( gibt es ja auf YouTube genug Videos zum testen ) dann Steuert er mir nicht die einzelnen Lautsprecher an , bzw nicht die Back Lautsprecher sondern nur die seitlichen Surround. Iwie ziemlich verwirrt .

PS: DD+ geht immer noch nicht , trotz Einmessung . Stelle ich es auf DD+ am TV habe ich überhaupt keinen Ton! So wie zuvor halt auch .

DerGuteThor  25.02.2025, 15:14
@Skorpion86

Testtöne bitte immer nur über den Receiver wiedergeben, der hat dafür einen speziellen Menüpunkt.

Wenn bei einigen Videos Ton aus den Surround Backs kommt heisst das dass der Fehler nicht am AVR liegt.

Kannst du mir bitte einmal deine Gerätekette sagen?

DerGuteThor  25.02.2025, 19:35
@Skorpion86

Welche Geräte hast du alle an deinem Receiver dran und in welcher Reihenfolge.

Z.B. Bluray-Payer > Receiver > Beamer.

Skorpion86 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 19:41
@DerGuteThor

Ich habe keinen Blu-ray Player oder sonstiges dran. TV per HDMI eArc und die Lautsprecher 🤷🏼‍♂️

Außerdem bin ich in diesem Gebiet kompletter Anfänger, ich hatte nie mit so etwas zu tun. Deswegen bitte um Nachsicht wenn ich iwas nicht verstehe 😕

Hast du deinen Verstärker auch auf 7.1 umgestellt?

Wenn er noch auf 5.1 eingestellt ist werden die zugehörigen Verstärkerteile für 7.1 deaktiviert.

Skorpion86 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:48

Hat sich erledigt danke.... Ein zurücksetzen des Receivers hat das Problem gelöst. Nun gehen alle Lautsprecher

Kriblfinger  25.02.2025, 10:38

Mein Reciever kann von Stereo, Quadro bid 7.1 umgestellt werden.

Kriblfinger  25.02.2025, 10:40
@Kriblfinger

Der fragt sogar nach der Größe der Lautsprecher und dem Abstand zum Monitor.

Skorpion86 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:36

Ich habe jetzt Mal geschaut , bei Pegeleinstellungen sind meine Surround Back Lautsprecher ausgegraut , kapier ich nicht . Ich weiß auch gar nicht , wie ich ihn auf 7.1 umstellen kann ? 😕 Wie Stelle ich ihn denn um ?

Skorpion86 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 10:24

Hey ... Ähm boah ka , ich glaube nicht . Da muss ich dann mal eben in die Einstellungen des Receivers gehen und nach sehen. Wusste ich nicht , ich dachte er macht das Automatisch.