Suppen-/Speiseteller Rosenthal Serie "Maria Sommerstrauss je 6 Stück. Was wäre ein realistischer Preis?

1 Antwort

Hallo Lasoti, schön Dich wieder zu lesen:)

der Preis nicht nur etwas zu niedrig, sondern eigentlich unverschämt. Dieser Interessent probiert es halt mal, ob es klappt. Ich würde nicht darauf eingehen.

Das wären pro Teller 2,50€; IKEA Teller kosten ja schon mehr !

Ich würde Dir auch empfehlen, die 6 Speise- und 6 Suppenteller getrennt anzubieten; manche suchen nur Speise-, und manche nur Suppenteller. Und, es kommt preislich mehr raus.

Auf eBay wurde 1 Teller Rosenthal Maria Sommerstrauss, allerdings eckige Form, für ca. 8€ verkauft.

Wenn Du das Geld nicht dringend benötigst, würde ich Geduld walten lassen und solange einstellen, bis ein fairer Preisvorschlag kommt.

Bist Du sicher, dass es sich um die Form Maria handelt? Ich kenne sie nur eckig und mit den Rand-Verzierungen.

Damit sich Interessenten mit Deiner ungefähren Preisvorstellung*** anfreunden können, würde ich einen VB Preis angeben. Sonst kann es Dir passieren, dass weitere unrealistische Preisvorschläge kommen.

***Welcher Preis schwebt Dir denn vor?

LG Margita

Lasoti
Fragesteller

Hallo Margita,

freue mich auch, dass du wieder so ausführlich und hilfreich geantwortet hast. Herzlichen Dank!

Preis hatte ich VB bei EBay reingestellt. Ob es tatsächlich Maria ist, weiß ich nicht sicher. Das Dekor hatte ich mit der Angabe im Internet gefunden..

Ich werde weiterhin Geduld walten lassen. Nochmals vielen Dank!

Lasoti
Fragesteller
@Margita1881

Die Teller getrennt anzubieten, ist eine gute Idee. Welcher Pres min./max. pro Teller wäre denn gerechtfertigt??

Margita1881  21.10.2021, 08:37
@Lasoti

Als VB würde ich 80€ ansetzen, d.h. immer einen höheren Preis nehmen, da VB

Lasoti
Fragesteller
@Margita1881

Guten Morgen Margita

ok. Danke. Dann habe ich einen Auagangswert. Die 80 € beziehen sich dann jeweils auf die 6 Suppen- und Speiseteller komplett, oder? Was könnte man für einen einzelnen Teller verlangen? Ich dachte an mindestens 10,00/Stück.

Vielen Dank und Grüße.

Margita1881  21.10.2021, 09:53
@Lasoti

Die 80 € beziehen sich auf je 6 Teller. Kannst auch 79€ angeben, liest sich besser:) Du bietest ja VB an, also dachte ich, jemand könnte 60€ vorschlagen.

10€ pro Teller war auch mein Gedanke.

Du solltest auch erwähnen, dass es sich um antike Teller handelt.

Lasoti
Fragesteller
@Margita1881

Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich denke, dass die Teller doch nicht der Serie Maria angehören, da der Rand glatt ist und vergoldet. Habe nun tatsächlich einen Anbieter der gleichen Teller auf EBay gefunden. Demnach soll es sich um "IVORY mit Blumen" handeln. Als Epoche gibt er JUGENDSTIL (1890-1919) bzw. ca. 1920 lt. Bodenmarke.. Er verlangt für den einen Teller, den er anbietet (nur 1 Teil verfügbar) 25,00 €.....

Margita1881  21.10.2021, 11:02
@Lasoti

Auch nochmal Hallo,

ich glaube, Du verwechselt eBay und eBay Kleinanzeigen; das sind zwei völlige verschiedene Plattformen und haben nichts miteinandern zu tun.

Auf eBay Kleinanzeigen Dein Rosenthalteller 30€/VB:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rosenthal-teller-26-cm-ivory-mit-blumen-ca-100-jahre-antik/1598331260-234-1838

Dieser Verkäufer will für einen IVORY Teller auf eBay 15€ mit Preisvorschlag

https://www.ebay.de/itm/324826267213?hash=item4ba1277e4d:g:KZ0AAOSwNh1hSNg0

Was jemand verlangt, hat keine Bedeutung, sondern was jemand bezahlt.

Verkaufte IVORY Teller:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=rosenthal+ivory&_sacat=353&LH_TitleDesc=1&Produktart=Teller&_dcat=870&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Lasoti
Fragesteller
@Margita1881

Danke für die Erklärung der EBay Unterschiede! und die Links!

HerrReiter  22.10.2021, 10:17
@Lasoti

Es ist nicht die klassische Maria Form. Diese hat bei den Tellern außen weiße Verzierungen. Hier gibt es nur einen Goldrand. Vergleicht man jedoch die Kaffeekannen des klassischen Maria Sommerstrauss' ohne Goldrand mit der Kaffeekanne mit Goldrand, kann man dabei gut erkennen, dass es sich hier um die gleiche Form handelt.

Margita1881  22.10.2021, 11:20
@HerrReiter

Das schrieb ich in meiner Antwort auch !

Es ist nicht die klassische Maria Form. Diese hat bei den Tellern außen weiße Verzierungen.

HerrReiter  23.10.2021, 00:46
@Margita1881

Ja das habe ich auch im Nachgang gesehen, da war das Zeitfenster zum Bearbeiten abgelaufen. Als ich geantwortet habe, hab ich schlicht und ergreifend Ihre Antwort nicht gesehn ;-)

Lasoti
Fragesteller
@Margita1881

Allen, die sich um eine hilfreiche Antwwort bemüht haben VIELEN DANK!!!

Margita1881  23.10.2021, 11:41
@Lasoti

Hallo Lasoti,

sehr gerne; hoffentlich hat sich die Mühe gelohnt:)