Super statt super plus tanken?

9 Antworten

Mit Sicherheit wird der Schlitten elektronisch auf die Spritqualität reagieren und die Leistung etwas zügeln, sollte es erforderlich sein. Höchstwahrscheinlich würde der auch mit Normalbenzin problemlos klarkommen, wenn es das noch gäbe.

Das größere Problem wird sein, dass die Fahrerlaubnis aus Trollhausen hier nicht anerkannt wird.

Ja, auf jeden Fall hättest Du Leistungseinbußen.

Auf Dauer musst Du mit erhöhtem Verschleiß am Motor rechnen.

Du solltest schon das tanken, was der Hersteller empfiehlt

Fehlt dir das Aufgeld ?

Dann hole dir einen Dacia.

Bei dem musst du weniger tanken und weniger neue Reifen kaufen.

Fratzi795
Fragesteller

Boa danke ey jetzt weiß ich wenn mich als Nächstes eine rein h***;)

HeinrichLuff  03.08.2021, 22:32
@Fratzi795

Dein Deutsch scheint deutlich weniger gut zu sein, als die Linke meiner Frau.

Fratzi795
Fragesteller
@HeinrichLuff

Ich hatte ein 1,5 Abi indem ich in Deutsch 14 Punkte hatte außerdem schreibe diese Texte auf meinem Handy und da ich nicht mehr der jüngste bin vertippe ich mich doch ein paar mal, Entschuldigung Herr Lehrer

Fratzi795
Fragesteller
@HeinrichLuff

„Boa danke ey , jetzt weiß ich wem ich als Nächstes eine rein h***“ ich weiß es ist kein Hochdeutsch aber ich war sauer.

Ja, es macht einen Unterschied. Super Plus hat eine höhere Klopffestigkeit.

Wenn du nur Super tankst, dann dann wirst du immer wieder für kurze Zeit eine klopfende Verbrennung haben. Der Motorsteuergerät merkt das durch den Klopfsensor und passt die Verbrennung an und die Leistung ist reduziert. Aber da es auf 98 Oktan programmiert wurde, wird der Zündzeitpunkt wieder weiter vorgestellt bis es wieder klopft. Dann beginnt dieser Kreislauf von vorne. Das ist auf Dauer nicht gut für den Motor.

Wenn du Sparen willst, dann rüste den auf Gas um. Autogas und Erdgas haben beide eine höhere Klopffestigkeit als Super Plus. Somit könnte man mit der richtigen Programmierung mehr Leistung rausholen.

Super hat weniger Oktanzahl.

Weniger Leistung und nicht gut für den Motor