Super sachs s7 abgefallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was noch in dem Rad drin steckt, ist das Schaltröhrchen und das Schaltstängchen. Das Röhrchen hat eine Aussparung, einen Schlitz.

Das ganze Teil, das ab ist, ist die Klickbox. Das rote Teil darin ist die Fixierhülse. Die ziehst du raus.

Die Fixierhülse hat eine kleine Nase. Du schiebst die Hülse auf Stängchen und Röhrchen und zwar so, dass diese kleine Nase in der Aussparung des Röhrchens sitzt. Beides drehst du ungefähr in Richtung Pedale.

Jetzt die Klickbox. Zuerst drehst du diese kleine Schraube links außen etwas raus. Oben der Schaltgriff steht auf 4. Dann geht es am besten. Dann fummelst du vorsichtig die Klickbox über die Fixierhülse. Vorsichtig! Kann dauern! Ist die Nase von der Fixierhülse abgebrochen, brauchst du eine neue Hülse.

Jetzt noch die Schraube zurück drehen, damit die Box nicht wieder abrutschen kann, fertig. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  07.04.2020, 15:54

Oh oh , nein, sorry, der Schaltgriff soll auf '1' stehen. Den vierten nimmt man zur Feineinstellung.

Mein erster Blick würde der kleinen Schraube gelten, welche die Schaltung normalerweise arretiert. Ist sie abgebrochen? Ist ihr Gewinde beschädigt, oder das Gewinde in der Schaltung? Ist an der Nut, in welche die Schraube greift, etwas ausgebrochen?

Je nach dem Ergebnis dieser Prüfung ergibt sich das weitere Handeln.