Sukkultenten; guter Standort; Sukkultenten in altem Aquarium?

PS: Ich habe sie gestern vor dem Einpflanzen noch im Topf kurz ins Wasser gestellt.

Gegossen habe ich seither nicht mehr und würde dies auch erstmal nicht, denn die neue Kakteenerde die drin ist hatte ja auch noch eine Restfeuchte.

Hier würde ich schauen dass erst mal alles trocknet und dann nur sehr selten bzw bei Bedarf ganz leicht Gießen...

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn Sukkulenten recht robust sind, könnte es für die meisten auf Dauer zu dunkel sein. Das künstliche Licht wird nichts bringen, da Pflanzen UV-Licht benötigen. Es gibt aber spezielle UV-Lampen.

Was evtl auch ein Problem werden könnte, ist die unterschiedliche Pflege der Pflanzen. Die meisten, die du da eingepflanzt hast, sind Sukkulenten und brauchen daher nicht viel Wasser.
Aber Asplenium und Fittonia sind keine Sukkulenten. Sie brauchen deutlich mehr Wasser und auch eine höhere Luftfeuchtigkeit als die übrigen. Die Erde sollte also für beide immer stets leicht feucht sein. Was sich mit den Sukkulenten beißt. Außerdem kann der Farn ziemlich ausladend werden und wächst schneller als die Sukkulenten. Was dieses grasähnliche Gewächs in der Mitte ist, kann ich nicht genau erkennen. Aber ich bin mir sicher, dass es von der Pflege dasselbe ist wie mit dem Farn und der Mosaikpflanze.

Du musst es ausprobieren, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf langer Sicht schwierig mit den besagten Pflanzen werden könnte, da diese eine ganz andere Pflege brauchen, als die Sukkulenten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)
nann007
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Noch bin ich ja flexibel und würde Asplenium einfach wieder rausnehmen.

Die Fittonia.. Würde es reichen wenn ich nur diese etwas punktueller gieße? Oder sie in einen kleinen Topf packe und diesen mit eingabe (dann bleibt das Wasser nur im Topf)?

Nach einer UV-Lampe kann ich ja mal schauen.

Obendrüber im Regal steht noch eine größere Palme.. Die wächst zwar langsam, aber es scheint ihr ganz gut zu gehen da... Und ich denke ich werde nur im Winter eine zusätzliche Beleuchtung brauchen???

Kurze Frage noch... Ich hab im Normalfall n grünen Daumen und viele Pflanzen. Nur eben (noch) keine Erfahrung mit Sukkultenten... Woran erkenne ich dass es ihnen doch nicht so gut geht? Also die ersten Anzeichen...

Genderless  18.09.2022, 10:53
@nann007

Das müsste eigentlich funktionieren, dass du die Fittonia einfach punktuell gießt bzw. pflegst.

Ob es einer Sukkulente gut geht, ist ein bisschen schwieriger zu sehen. Vor allem bei Kakteen. An für sich sind es sehr genügsame Pflanzen. Das einzige, das wirklich passieren kann, ist, dass man sie übergießt. Erfahrungsgemäß sterben aber Kakteen sehr still. Sprich wenn man bemerkt, dass ein Kaktus komisch oder ungesund aussieht, ist er in den meisten Fällen schon tot.

Bei den anderen Sukkulenten wie den Dickblattgewächsen (Crassula) ist es so, dass die Blätter leicht labbrig werden bzw. nicht mehr so prall sind, wenn sie Wasser benötigen. Anhand der Festigkeit der Blätter kann man also den Wasserbedarf ablesen. Und selbst wenn man sie nicht sofort gießt, obwohl die Blätter ein bisschen einschrumpeln, ist es nicht tragisch. Lieber weniger als mehr gießen. Sind die Blätter komisch weich und fallen plötzlich ab, hat die Pflanze zu viel Wasser erwischt.

Was noch sein könnte, ist Geilwuchs. Wenn die Pflanze zu wenig Licht bekommt, werden die Triebe sehr lang und wesentlich dünner, der Abstand zwischen den Blättern ist viel größer und die Blätter sind kleiner.

https://zimmerpflanzen-faq.de/geilwuchs/

Norina1603  18.09.2022, 10:36
Außerdem kann der Farn ziemlich ausladend werden und wächst schneller als die Sukkulenten.

Was auch für den Feigenkaktus Opuntia gilt, er wächst zwar nicht so schnell, aber sonst bin ich bei Dir!

nann007
Fragesteller

Hast Du zufällig noch eine Empfehlung zwecks UV-Lampe? Hab mich da etwas eingelesen, blick da aber nicht ganz durch. Zumal ich keine 1,5 m Abstand zu den Pflanzen halten kann...

Also dieses LED-Licht im Aquarium ist nicht ausreichend weil UV-Strahlung fehlt?

Genderless  18.09.2022, 11:39
@nann007

Genau, das LED ist für Pflanzen nutzlos. Sie brauchen eine andere Form von Licht, um Fotosynthese betreiben und wachsen zu können. UV-Licht ist bei normalen Lampen nicht mit dabei.

Mit UV-Lampen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, habe das selber noch nicht ausprobiert.