Südamerikaner Bezeichnung?

8 Antworten

Amis bezeichnet man die US-Amerikaner. Kanadier sind keine Amis, aber Amerikaner, ebenso wie Südamerikaner. Ich denke, der Ausdruck Amis kommt eher aus der Besatzungszeit vor der Wiedervereinigung, als eben sehr viele Amerikaner in Teilen Deutschlands stationiert waren.

Südamerikaner sind Americanos, Sudamericanos, Latinoamericanos (abgekürzt auch Latinos, was sich aber auch mit Spaniern, Italienern und Portugiesen überschneidet), Hispanos (was sich mit den Spaniern überschneidet) oder Iberoamericanos (was sie mit Spanien und Portugal als Herkunft verbindet).

Den Ausdruck Latinos haben die Franzosen eingeführt, um ihre Kolonien und die spanischen und portugiesischen Teile Amerikas und der Karibik von den angelsächsischen Gebieten abzugrenzen.

Nein, die Bezeichnung Amis gilt nur fuer die USA, alle anderen Laender Amerikas, da werden die Einwohner nach ihren Landesnamen benannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstredend sind das auch Amerikaner, leben ja schließlich in den beiden Amerikas.

Nein, Amis sind nur US-Amerikaner. Auch Kanadier sind keine Amis. Süd-und Mittelamerikaner sind Latinos.

Ich denke nicht zumindestens habe ich es noch nie gehört.