Süchtig nach Nüssen, schlimm?

4 Antworten

Kein Problem- solange dein Gewicht im Normalbereich liegt. Nüsse sind (grösstenteils) sehr gesund.

Trotzdem sollest du nicht zuviel davon essen, dass viele Nüsse Oxalsäure enthaltren, die die Nieren schädigen können. Diese ist leicht giftig und entzieht dem Körper Kalzium. So entstehen Kristalle aus Kalziumoxalat, etwa in der Niere.

Es liegt daran, daß die mainstream-Ernährungslehre an vielen Punkten nicht stimmt.

Das höchste Fettbildungsvermögen haben Zucker und Stärke.

Natürliche Fette von Nüssen können lange im Blut kursieren bis sie irgendwo gebraucht werden. Daher machen sie satt und zufrieden, führen nicht zu Heißhunger durch Insulinschwankungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Nüsse haben viele Kalorien und können daher zu Übergewicht führen. Aber wenn mit deinem Gewicht alles in Ordnung ist, dann kannst du so viele (ungesalzene) Nüsse essen, wie du willst und schaffst.

nö kannst ruhig weiter so machen :)

die DGE-Empfehlung erkläre ich mir dadurch dass Nüsse viele Kalorien enthalten. Aber wenn du Normalgewicht hast kein Problem. Die sind trotzdem super gesund