Suche Thema für Sachgespräch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe vor kurzem dern Kindergartenordner von meiner Tochter durchgeschaut, den sie am letzten Tag bekommen hat, bevor sie in die Schule ging.

Und da waren u.a. die Themen:

Wasser

  • Wasserspiel
  • Wassermalfarben (das hat damals bei meiner Tochter wo sie 4 war, das Interesse geweckt, weil sich die Farben ja imer wieder verändert haben
  • Seife am Waschbecken (sozusagen Seifenwasser gemacht und die Luft aus dem Strohhalm hat natürlich wunderschöne Schaumblasen gemacht, die bis über den Becherrand gewachsen sind

Dabei kannst du die Kinder beobachten, wie konzentriert und kreativ sie sind und Freude am Wasser hat jedes Kind.

Ein weiteres Thema war die

Die Sonne

Die Kinder mussten in einem Gespräch die positiven Seiten der Sonne erzählen und Du weißt sicher wie lustig manchmal der "Kindermund" sein kann. Und im nachhineine erzählst du den Kindern was ricchtig ist. Später haben die Kinder ein Experiment durchgeführt (es war jedoch im Julli). Sie haben aus einer Schüssel und Alufolie einen "Sonnenofen" gebastelt (Also Schüssel mit Alufolie bedeckt). Dann wickelten Sie die rohe Kartoffel in Alufolie ein und haben diese in den "Ofen" gelegt. Nach gewisser Zeit wurde die Kartoffel sogar gar. Und die Kinder waren erstaunt darüber. Nur denke ich das im Winter die Sonne dafür zu schwach ist um das Experiment durchzuführen.

Schnee

Schnee wäre doch auch ein tolles Thema für die Kinder und vor allem aktuell, zur Zeit liegt doch eigtl. überall Schnee und wenn ihr das Thema durch habt, könnt ihr doch rodeln gehen, einen Schneemann bauen, Schneeballschlacht oder sogar das Märchen von Frau Holle erzählen oder nachspielen.

Gesundes Frühstück

Wie wäre es den Kindern zu erzählen, was alles gut und schlecht für die Zähne ist, Darüber gibt es doch eine Menge zu erzählen. Und wenn ihr das ganze Thema durch habt dann bereite doch mit den Kindern ein gesundes Frühstück vor. Die Kinder haben sehr viel Spaß beim zubereiten, sowas wurde bei meiner Tochter sehr oft im Kindergarten gemacht und die Kinder waren dann richtig stolz auf ihr Werk.

Ich Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG Yunika

Yunika  08.12.2012, 09:26

Was mir gerade noch einfällt, wie wäre es mit der Weihnachtszeit? Darüber gibt es doch auch richtig viel zu erzählen...und Vielleicht ein Kekshaus gestalten mit Zuckerglasur, Dominosteinen, Smarties, Gummibärchen... schau mal hier -->

http://www.chefkoch.de/rezepte/564291154763953/Hexenhaus-aus-Butterkeksen.html

da hast Du vielleicht ein paar Anregungen. Werde das heute auch mit meiner Tochter machen und sie freut sich schon wieder riesig drauf :-)

Du könntest auch aus einem Apfel einen Wichtel zum Abschluss des Themas basteln. Leider darf ich keine 2 Links einfügen, einfach mal nach Apfelmännchen googlen :-).

Dabei können sich die Kinder auch kreativ entfalten...und die Weihnachtszeit ist doch ein schönes Thema oder Du nimmst den Winter als Sachthema da wäre ja die Weihnachtszeit mit einbegriffen...

Was auch ein schönes Thema ist auch unsere Erde:

Erzähle Ihn etwas darüber..über die Kontinente...oder darüber warum die Erde so "bunt" ist... Der blaue Planet... Für den Abschluss kannst Du ja für jedes Kind ein Blatt Papier vorbereiten wo Du die Erde grob aufmalst und die Kinder lässt Du dann dieses Bild nach belieben ausmalen...

Es gibt soviele Dinge :-)

Ich bin mir sicher das Du ein geeignetes Thema finden wirst,. Ich wünsche Dir viel Spaß dabei :-)

LG Yunika

faustballerina
Fragesteller
@Yunika

WOW! Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) Da werd ich bestimmt was finden, sind sehr viele schöne Ideen dabei :)

Tiere find ich ganz und gar nicht langweilig- sie sprechen vor allem auch viele Kinder an.

Aktuell würde sich "der Igel" gut eignen, * Nahrung, Aufenthaltsort das ganze Jahr über... * Winterschlaf (möglich durch zehren von der Fettschicht, verlangsamter Atmung u. Herzschlag, Senkung der Körpertemperatur) * Möglichkeiten, dem Igel das Überwintern zu vereinfachen

oder - auch passend zur Jahreszeit- wie wird Weihnachten in versch. Ländern gefeiert

faustballerina
Fragesteller

Ja Langweilig war ein wenig blöde ausgedrückt :) Aber über Tiere werden eben sehr viele Sachgespräche gemacht :)

Villeicht Der Wald ? da gibt es wirklich für jeden Was , Tiere , Pfllanzen usw... Eventuell mit anschließendem Besuch im Wald ? Lg

Berufe? Hobbies? Sport? Ernährung? Integration?

Alles natürlich kindgerecht.

faustballerina
Fragesteller

Das sind aber so große Themen. Ich bräuchte zum Beispiel so ne Frage wie: Was frisst die Kuh? oder sowas :) Aber eben was womit man gut arbeiten kann und auch Anschauungsmaterial hat :)