Suche Schul- und Wanderkompatiblen Rucksack?

4 Antworten

er sollte fest sitzen und auch für lange Zeit angenehm tragbar sein

Dann solltest Du ihn nicht "blind" anhand einer Webseite bestellen sondern auf jeden Fall in ein Outdoorgeschäft gehen und dort die infrage kommenden Modelle mit Gewicht darin (die guten Läden haben Probegewichte, die sie Dir hinein packen) im Laden eine ganze Weile zur Probe tragen.

Und lasse Dir auch zeigen, wie man den Rucksack richtig anlegt und einstellt, wozu die verschiedenen Riemen dienen und in welcher Reihenfolge man sie einstellt. Hier mal ein Beispiel eines Hersteller, wo er das auf der Webseite anhand seiner Rucksäcke erklärt.

Das ist wie mit Schuhen, der Rucksack muss zu Deinem Rücken passen. Daher macht es auch kein Sinn, wenn ich Dir jetzt ein konkretes Produkt empfehle, denn ich weiss nicht, ob es Dir passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Das ist nicht einfach, weil Wander- und Schulrucksäcke unterschiedliche Anforderungsprofile haben.

Ein Schul-, Uni- oder Businessrucksack ist darauf ausgelegt, dass du deine Unterlagen, Hefte und evtl auch ein Notebook gut transportieren kannst, ohne dass was knickt oder kaputt geht. Diesen Anspruch dürften alle der von dir verlinkten Rucksäcke erfüllen.

Beim Wanderrucksack ist das anders. Da geht es darum, dass du den Rucksack lange bequem und sicher tragen kannst, ohne dass dein Rücken vom Schweiß nass wird. D. h. der Schnitt des Rucksackes ist gebogen, auf dem Rücken sollte nur ein oben und unten am Tragegestell befestigtes und gespanntes Netz aufliegen. Wegen der gebogenen Form lässt sich der Rucksack nicht so einfach packen, erst recht nicht mit flachen Heftern und Unterlagen. Zum leichteren Tragen hat der Wanderrucksack einen Hüftgurt, evtl. zusätzlich einen Brustgurt. Das wäre in der Stadt, wo man den Rucksack im Bus oder der U-Bahn schnell mal abnehmen will, hinderlich. Ich persönlich mag es, wenn man auch die Jacke oder besipielsweise eine pcknickdecke draußen dranschanllen kann, aber solchen Komfort haben heute die wenigsten Rucksäcke.

Ein typischer Wanderrucksack wäre der Deuter Gröden oder der Moorehead Zermatt. Beide sind sehr ähnlich (der eine ist der Nachbau vom anderen).

Wenn dein Budget knapp ist und du trotz allem mit dem Schulrucksack wandern willst, dann wähle eines der Modelle von Adidas. Die haben Seitentaschen, die zu beim Wandern für Sachen brauchst, an die du schnell mal rankommen willst, ohne im Hauptsack zu graben.

Sieht nicht schlecht aus, aber ich würde für längere Touren auf jeden Fall einen mit Hüftgurt nehmen. Das ist super zur Entlastung der Schultern (anatomisch gesehen kann unser Beckenbereich solche Lasten viel besser aufnehmen als die Schultern. Daher hat jeder große Wanderrucksack auf jeden Fall so einen Hüftgurt. Bei kleinen Lasten ist es nicht so entscheidend, aber bei längeren Strecken sehr angenehm.)

Und so ein belüfteter Rücken ist natürlich extrem komfortabel: https://www.bergfreunde.de/vaude-kofel-25-wanderrucksack/?cnid=865a093d50d07091a9c726aed017c

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
420meister69
Fragesteller

Danke!
Ich kenn das Teil tatsächlich und an sich sieht's auch super aus, nur für die Schule funktioniert das glaube ich aufgrund der Form nicht..
Ich hab schon auf so n Brustgurt gedacht, aber mehr jetzt nicht gefunden - naja, danke trotzdem!

Schau dir mal den Rush12 oder Rush24 von 5.11 an. Der ist ein richtiger Allround Altagsrucksack. Ich will meinen nicht mehr hergeben.