Suche Namen für Gruppe mit magischen Fähigkeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Schatten- und Feuerläufer gut, frage mich aber, wieso du bei den beiden ...läufer benutzt und dafür bei Wasser/ Licht/ Luft/ Erde andere Endungen möchtest. Also eine Alternative wäre ja dann jedesmal ...läufer zu nehmen.

Was ich aber am schönsten finde, sind die Lichtfänger. Da musst du gar keine Alternative suchen, das klingt perfekt :D

Für Luft... evtl. Luftwandler / Für Erd... evtl. Erd(en)gänger

KleinerKruemel7
Fragesteller

Ahh sorry habe mich verschrieben xD Ich meinte Schattenjäger und nicht wieder läufer haha :D

Okay, dann behalte ich Lichtfänger!^^

Luftwandler finde ich auch sehr schön! Aber Erdengänger ist auch nicht schlecht! Oder umgekehrt Erdenwandler? Vielen Dank für die Antwort :3

P.S Haha ich mag deinen Namen^^

KleinerKeks135  08.10.2016, 19:03
@KleinerKruemel7

Keks und Krümel passt doch perfekt, oder ;)

Also Schattenjäger, Feuerläufer, Wassertänzer und Lichtfänger sind alle gut, weil die Endung zum Element passt. Erd(en)gänger und Erd(en)wandler würde auch passen, vielleicht bei Luft also noch etwas in Richtung... 'schweben'? Luftgleiter? Luftsegler?

KleinerKruemel7
Fragesteller
@KleinerKeks135

Ja stimmt x3

Dann werde ich die so übernehmen, wenn du findest, dass das gut passt^^ Das mit dem schweben etc. finde ich auch gut. Muss nochmal überlegen, was ich da jetzt genau nehme :o

Danke :3

KleinerKeks135  10.10.2016, 16:26

Vielen Dank für die hilfr. Antwort, ich hoffe du bist mittlerweile zufrieden mit deinen Namen und noch viel Spaß beim Schreiben :)

Der Name Schattenläufer kommt mir bekannt vor. Ich hab ihn glaube ich schon in einem Buch gelesen. Da heist ein Charakter so.

Achte bei Deiner Namensgebung auf evtl. rechtlich geschützte Namen. Als langjähriger Rollenspieler sind mir ein paar der Namen welche Du benutzen möchtest schon unter gekommen. Daher schlage ich vor Du überprüfst jede Idee vorher.

Wenn Du Probleme vermeiden möchtest, lege ich Dir die Idee nahe, das Du einen Themenbegriff für alle Gruppe nimmst und die einzelen Namen dann einfach an die elemente Anpasst welcher sie sich bedienen. Sprich, alle Gruppen enden z.B. auf tänzer. Damit hast Du Feuertänzer, Schattentänzer, Erdtänzer, etc. Damit kannst Du auch unter umständen rechtliche Probleme umgehen, weil Du Dich ja auf ein Thema konzentriert hast und Namensähnlichkeiten damit rein zufällig gewertet werden können.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen. :)

KleinerKruemel7
Fragesteller

Danke erstmal^^

Aber ich habe nicht vor, das Buch zu veröffentlichen oder so. Das ist eher mein privates Projekt oder so haha xD

ursprünglich waren auch alle so benannt (Oberbegriff war Hüter) aber das gefällt mir irgendwie nicht mehr :D

MorsElthrai  08.10.2016, 19:36
@KleinerKruemel7

Ok, aber dennoch empfinde ich es als Leser bei magisch thematisierten Gruppen harmonischer zu lesen, das sie alle einem Oberbegriff folgen. Daher bleibt mein Rat diesbezüglich defintiv gleich.

Anders wäre es natürlich wenn Du die realen Namen für magische Richtungen benutzt. Die sind zwar sehr unterschiedlich, aber sie definieren die magische ausrichtung meist recht gut. Jedenfalls wenn man sich in diesen kulturellen Thematiken etwas auskennt.

Und bevor jetzt all die Skeptiker schreien das es keine Magie gibt, so weise ich darauf hin, das Magie in der realen Welt nichts anderes ist als eine weitere Glaubensdarstellung. Querverweise der Schamanismus, oder die Nekromantie, etc.

Vielleicht hilft Dir ein vergleich mit existierenden Kulturen weiter ein paar passende Namen zu finden.

KleinerKruemel7
Fragesteller
@MorsElthrai

Hm ja du hast schon Recht :D

Also meinst du ich soll sie einfach Feuerhüter, Lichthüter, Wasserhüter, Schattenhüter, Erdhüter und Lufthüter nennen?

MorsElthrai  08.10.2016, 21:38
@KleinerKruemel7

Nun Du hast an anderer Stelle geschrieben das Dir der Oberbegriff Hüter nicht mehr so zu sagt, aber in Deiner Frage sind Oberbegriffe wie Tänzer oder Fänger aufgetaucht. Aus persönlicher Leseerfahrung kann ich Dir sagen, dass der Begriff, Fänger in dem Kontext nur selten auftaucht und mich persönlich spricht er an. Wenn er Dir auch zusagt, dann nimm, Fänger. Schattenfänger, Feuerfänger, Wasserfänger......... mir gefällt es. Eben weil es mal was anderes ist. Man könnte sagen sie Magier fangen die Magie zu ihrem Nutzen ein.

Würde mich als Leser jedenfalls ansprechen weil es eben was neues ist.