Du könntest alternativ zB eine Geschichte erfinden (oder nach einer wahren Begebenheit suchen) und diese dann erzählen. Entweder ganz allgemein zum Thema Jugendliche mit Behinderung oder speziell zum Schwerpunkt Inklusion
Natürlich solltest du dabei auf die Länge achten, schließlich ist es als interessanter Einstieg gedacht.

Ansonsten könntest du auch kurze Texte/ Zitate/ Videoausschnitte raussuchen, die schon mal vorab ein bisschen auf die Thematik eingehen, sodass du direkt im Anschluss mit deinen tiefer gehenden Fakten punkten kannst. 

Generell kann man den Einstieg auch mit dem Schluss in Verbindung setzen; also sei kreativ und vergiss' den roten Faden nicht. Viel Erfolg beim Referat :)

...zur Antwort

Nur um sicher zu gehen: 'Das Paket' von Fitzek kennst du auch schon, oder? Wenn nicht, sofort nachholen! :) 

Ansonsten habe ich hier mal folgende Bücher (die ich natürlich auch alle sehr empfehlen kann): 

1. Defending Jacob von William Landay. Das ist jetzt allerdings der englische Titel, da ich öfter Bücher (besonders aus dem Thriller- und Horrorgenre) auf englisch lese. Es sollte generell aber eine dt. Übersetzung geben. 

2. Level 26: Dunkle Prophezeiung von Anthony E. Zuiker. Eigentlich wird hier - wie in vielen anderen Büchern auch - wieder ermittelt. Ich finde es jedoch trotzdem empfehlenswert, da der 'Täter' super faszinierend ist und nicht gerade nach dem 0815-Prinzip handelt. 

3. Das fremde Haus von Sophie Hannah. 

Leider sind gefühlt 80% meiner Bücher doch wieder verknüpft mit diesen Ermittlungen nebenbei (gehört halt irgendwo dazu). 

Es gibt noch eine Stufe höher (Stephen King ist dagegen Kindergarten), nennt man dann Extremhorror. Das ist aber nicht für Jedermann und neben Horror kommt oft das Genre Erotik dazu. Du kannst ja mal beim Festa-Verlag vorbei schauen und dir zwei, drei Bücher anschauen. Aber wie gesagt: das ist für sehr viele nix!

...zur Antwort

Kindle 50 - 200€ 

iPhone (ab 5/ 6) gute 200 - 300€ 

Natürlich kann man auch auf gebrauchte Ware zurückgreifen, aber ein iPhone ist deutlich teurer als ein Kindle und es gibt genug Leute, die Apple-Produkte 'ablehnen' und sich auch z.B wegen des Betriebssystems iOS kein iPhone holen wollen. 

Ich verstehe den Punkt, dass man mit iBooks beides in einem hätte. Allerdings sollte man sich überlegen, was einem mehr gefällt. Bei Kindle wäre wohl noch der große Vorteil, dass das Display wesentlich größer ist. 

Das Kindle ist halt natürlich auch extra für's Lesen/ das Arbeiten mit diesem Stoff gedacht und so viel mehr soll damit gar nicht gemacht werden. Ein Handy ist weitaus umfangreicher. 

Wenn man nur nebenbei lesen will - und kein iPhone hat - wäre Kindle nicht allzu verkehrt. Denn da holt man sich ja nicht extra ein teures Handy für. Wenn man ein iPhone hat, kann man es mit iBooks versuchen (allerdings ist die App in meinen Augen keine Alternative, das ist aber Ansichtssache...). 

Wer wirklich 'lesen' will, nimmt ohnehin lieber die echten Bücher in die Hand und starrt sich nicht dumm und dusselig an diesen ganzen neumodischen Geräten ;)

...zur Antwort

https://sumikai.com/japan/chan-san-kun-die-bedeutung-der-japanischen-anrede-19424/

Schau mal auf dieser Seite, da werden ein paar Suffixe/ Anreden verwendet. :) 

Normalerweise redet man nie jemanden ohne das passende/ geeignete Suffix an.

...zur Antwort

Die Q4 beginnt ja erst im Februar, bis zu den Prüfungen bleibt eigentlich nie genug Zeit, um den neuen Stoff auch noch durchzukauen. 

Bei mir war es so, dass lieber alle noch mal Q1-Q3 sporadisch wiederholt haben und Q4 im Abi nicht dran kam. 

Meistens ist es auch so, dass bei drei Auswahlmöglichkeiten Q1-3 vertreten sind und man dann frei entscheiden kann. 

Ich würde vielleicht mal schauen, was Q4 alles beinhaltet. Wirklich gelernt hatte ich es selbst aber nicht. ^^

...zur Antwort

Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber man muss ja zwischen Versand und Lieferung unterscheiden. Man möge mich bitte korrigieren, wenn ich hier falsche Tatsachen nenne :)

Vom Hersteller bzw. dem Anbieter kommt die Meldung, dass das gewünschte Paket erst einmal versendet wird. Also geht's von ihm zu den jeweiligen Poststellen. Erst wenn die es erhalten haben, wird die Ware geliefert

Mit anderen Worten kann das noch ein bisschen dauern, vermutlich trifft es diese Woche bei der Post ein und die wiederum müssen es dann weitergeben. Wie das da in Österreich gehandhabt wird, kann ich allerdings nicht genau sagen :(

Ich schätze mal, dass der Thermomix um Weihnachten ankommt, eher aber danach erst.

...zur Antwort

Wenn Bücher nach Filmen noch mal in neuer Ausgabe erscheinen, wird nicht nur ein Cover von den Schauspielern genommen, sondern z.B auch weitere Bilder von den Dreharbeiten/ Ausschnitten aus dem Film. Ein Beispiel wäre hier das Buch Ein ganzes halbes Jahr (habe ich vor ein paar Monaten gelesen).

Ansonsten finden glaube ich nicht viele Angleichungen statt. Bücher und Filme sind sehr oft unterschiedlich und nie 1:1 deckungsgleich. Bei Serien ist das natürlich genauso. Man kann schlichtweg nicht jedes kleinste Detail umsetzen (wie lange sollte sonst ein Film/ eine Folge gehen müssen...?), außerdem hat der Autor/ die Autorin ganz bestimmte Vorstellungen beim Schreiben. Die können auch nicht immer alle verwirklicht werden ^^

Im Nachhinein dreht und wendet man das auch nicht, um es an den Film wiederum anzugleichen. Das würde in einem Teufelskreis enden und mit den Ergebnissen wären sehr viele nicht zufrieden. Also lieber die 'richtigen' Bücher lesen und höchstens mal in die Film-Bücher reinschauen - die lohnen sich meistens einfach nicht :)

...zur Antwort
Hund hat draußen panische Angst?

Hallo liebe Community. Ich bin total verzweifelt... Wir haben jetzt seit fast 4 Monaten eine 5 Jahre alte Hündin aus dem Tierheim. Anfangs war sie uns gegenüber extremst schüchtern, mittlerweile hat sie sich total gut an uns gewöhnt. Sie freut sich wenn wir nach Hause kommen, lässt sich am liebsten den ganzen Tag von uns kraulen und hört Zuhause (!) auf alle Befehle sofort. Seit ca 1 Monat gibt es aber ein großes Problem: Sie will nicht mehr raus. Früher hat sie sich total aufs Gassi gehen gefreut und ist auch immer super mitgelaufen. Aber momentan, ohne einen Grund, der zumindest uns Menschen auffallen würde, will sie nicht mehr raus. Wenn sie bemerkt, dass wir Jacke und Schuhe anziehen, fängt sie panisch an zu zittern und will nicht aus dem Körbchen. Manchmal macht sie dann sogar in die Wohnung. Sobald sie draußen ist, setzt sie sich auf den Boden, läuft kein Stück weiter. Man muss sie dann regelrecht ziehen. Sie hört auf keine Befehle mehr, will keine Leckerlies (auch nicht ihre absoluten Lieblingsleckerlies) und ist auch nicht mit irgendwelchen Spielen abzulenken. Wenn sie bemerkt, dass es zurück geht, zieht sie richtig fest an der Leine, will einfach nur noch nach Hause. An manchen Tagen klappt das Gassi gehen mal besser, dass sie mitläuft, zwar nicht gerade gern und auch sehr panisch, aber sie geht wenigstens normal mit. Doch heute ist das absolut Schlimmste passiert, was überhaupt passieren kann. Sie hat sich so stark gegen das Gehen gewährt, dass sie aus dem Geschirr schlüpfen konnte. Ich weiß, das darf auf keinen Fall passieren und ist ein großer Fehler... Das Geschirr ist aber so eng und eigentlich auch "Ausbruchsicher" gemacht worden, dass ich überhaupt nicht weiß, wie das passieren konnte. Ohne Geschirr ist sie sofort weggerannt, sie hat auf nichts mehr gehört. Voller Angst bin ich natürlich hinterher, konnte sie aber nicht einholen. Zum Glück (!) ist sie nicht einfach weggerannt sondern hatte ein Ziel und zwar unser Zuhause, indem sie sich anscheinend sehr sicher fühlt. Ich habe sie reingebracht und sobald sie drinnen war, war alles wieder gut, sie hat sich gefreut, als wäre nichts passiert. Was ich auch noch sehr komisch finde: Sobald sie sieht, dass es ins Auto und damit in die Weinberge geht, kommt sie sofort mit und freut sich. In den Weinbergen oder allgemein im Feld läuft sie total gut und hört auch auf uns. Nur nicht Innerorts. Wir laufen sogar immer einen Weg, an dem nicht so viel Verkehr und alles ist. Früher ist sie dort auch immer normal mitgekommen aber jetzt...

Ich kann einfach nicht mehr, bei der Hundetrainerin läuft sie auch gut, sodass diese nie sieht wie schlimm die ganze Situation eigentlich ist. Ich hoffe mir kann irgendwer helfen... Vielleicht irgendwelche Tipps geben oder so. Und bitte nur ernst gemeinte Hilfe, Gemeckere, dass ich nicht auf meinen Hund aufpassen kann, brauche ich gerade wirklich nicht... Dankeschön, LG Girl2468

...zur Frage

Huhu, 

das klingt echt traurig mit deinem Hund :(. Kennst du zufällig die Vorgeschichte? Vielleicht kam das Tier nicht ohne Grund ins Tierheim - da kann man bestimmt mal nachfragen. 

Es kann ja sein, dass ihr irgend etwas passiert ist und das mehr oder weniger traumatische Ausmaße heute noch hat. 

Allerdings soll sie anfangs noch nicht so reagiert haben? Ist es vielleicht zu kalt für sie oder lauft ihr evtl. über gestreute Bürgersteige? 

Der Chihuahua meiner Freundin wollte komischerweise meistens auch nicht spazieren gehen. Das waren sogar gleiche Anzeichen: zittern, sich wehren, dann hinsetzen/ nicht weiterlaufen und sich ziehen lassen. Sie hat mittlerweile die Runde kleiner gemacht und der Hund gewöhnte sich daran, dass sie flotter wieder Zuhause sind und dann geht es einigermaßen. An sehr kalten Tagen will die Kleine trotzdem generell nicht raus, weil sie schlichtweg schnell friert.. 

Vielleicht könntest du gegen die Kälte mal etwas kaufen - natürlich dabei darauf achten, ob der Hund damit einverstanden ist und das auch akzeptiert. Eine weitere Idee wäre für die Hundetrainerin ein Video. Der Hund reagiert ja nie so ausgeprägt, wenn sie dabei ist und der bekannte Vorführeffekt tritt auf. Ein Video könnte da evtl. helfen und besser zeigen, welches Problem wirklich vorliegt. 

Ich bin leider kein Experte und kann nur Tipps geben, die mir so durch den Kopf schweben :(. Ich hoffe, dass du das Problem lösen kannst und dann ganz bald wieder gemütliche Spaziergänge möglich sind! :)

...zur Antwort

Das merkt man von ganz alleine, indem man sich die Verse laut vorliest. Außerdem kann man bei mehrsilbigen Wörtern versuchen, die Betonung extra verkehrt auszusprechen - dann fällt das noch einmal mehr auf. 

Beispielsweise das Wort Liebe. Man sagt im Grunde genommen Liebe, also wird die 1. Silbe betont. Nun versuch mal LieBe zu sagen. Du merkst, das hört sich ganz anders/ falsch an. 

Genau so geht man einfach immer vor. 

Beim Metrum [Versmaß] ist das natürlich noch mal etwas anderes, dafür gibt es verschiedene Arten (Jambus, Trochäus, Daktylus, ...) und die muss man dann durch die Reihenfolge der Betonung herausfinden. Ich weiß allerdings nicht, ob das hier auch gefragt ist. In diesem Falle könnte man bei Google noch einmal nachschauen.

...zur Antwort

Mal das 'dürfen' beiseite gelassen (denn wer es machen will, macht es so oder so - wurscht, ob es da Gesetze gibt): 

Viel wichtiger ist doch, ob es richtig ist, so etwas zu tun. Besonders im jungen Alter kann es vorkommen, dass man den Beziehungspartner öfter wechselt. Soll denn jeder der Verflossenen Nacktbilder von einem haben? Ich möchte mir nicht ausmalen, was passieren kann, wenn jemand nach einem Streit o.ä. einem eine auswischen will und prompt das Bild weiter durchs Internet gejagt wird... 

Das kam schon oft genug vor und ich würde jedem Teenager/ jungen Erwachsenen dazu raten, das nicht unbedingt zu tun. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mittlerweile sehen das viele bestimmt "lockerer" ^^

...zur Antwort

Als Teufel persönlich (an mehreren Stellen), bzw. auch als 'vermeintlicher Teufel' (Marthe ahnt etwas in diese Richtung/ erwähnt ihre Gedanken dazu)

[So ganz spontan fällt mir jetzt sonst keine weitere Rolle ein. 'Freund' wäre falsch ausgedrückt, vielleicht findet man da noch eine andere Bezeichnung (bezogen auf die Bez. zwischen ihm und Faust.]

...zur Antwort

Und wenn man jemanden das erstellen lässt und dann für die Gruppe jeweils fix zusammenschustert? 

Dann könnte man auch individuell wählen, was drin sein soll und etwaige teure Produkte auslassen - wenn die armen Frauen das Geld nicht wert sein sollten. 

Ansonsten halt mal investieren oder es bleiben lassen, wenn schon keine Zeit mehr dafür ist. Beim nächsten Mal sollte man das wohl besser planen (vor allem im Voraus).

...zur Antwort

Hey, 

erst einmal: ganz ruhig und tief durchatmen, es ist nur Mathe ;) 

Ich habe in den Klausuren der Klassen 11-13 nie mehr als 3 Punkte geschrieben. Durch Freunde konnte ich mich dafür im Unterricht ab und an melden und auch die Lehrer waren ziemlich nett. Ich habe mich also in den drei Jahren im Zeugnis immer zwischen 3 und 5 Punkten bewegt. 

Unter 5 bedeutet Minderleistung, die muss generell mit anderen Noten ausgeglichen werden. In Hessen !!! (kann leider nichts zu Thüringen sagen) ist es so, dass man entweder 10P in einem oder 7P in zwei Fächern braucht, um die Punkte von Mathe auszugleichen. Sofern also nur Mathe dein Problem ist, ist das nicht einmal der Rede wert. 

Natürlich heißt das nicht, dass man das dann auch genauso gut ignorieren kann. Immerhin gehen die Punkte meist mit ins Endzeugnis und das könnte einen evtl. leicht verschlechtern. 

Deswegen mein Rat: Nimm es ernst und versuch dich immerhin etwas zu engagieren, aber hege nicht diese 'Ich muss um jeden Preis xPunkte schaffen'-Gedanken. Das würde dir nur im restlichen Schulalltag schaden und das ist Mathe nicht wert :D

Viel Erfolg noch in der Oberstufe, du machst das schon. Es haben immerhin schon viel größere Deppen ihren Abschluss hinbekommen ;)

(P.S sorry wegen den Infos, ist ja von Bundesland zum anderen unterschiedlich. Da kann man aber einfach nachfragen oder sich mal im Internet erkundigen)

...zur Antwort
Bewerbung Steuerkanzlei bitte grammatikalisch und Rechtschreibung verbessern?

Könnt ihr meine Bewerbung mal schauen, mir evtl. paar Vorschläge geben oder etwas ergänzen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich in Ihrer Steuerkanzlei am 04.11.2016 angerufen und mich Ihren Mitarbeiter vorgestellt. Im Gespräch mit Ihren Mitarbeiter habe ich erfahren, das Ihre Kanzlei Praktikanten einstellt bzw. In der Vergangenheit welche eingestellt hat.

Diesbezüglich möchte ich mich gerne für ein xxxxx Studium Praktikum im Zeitraum Anfang Xxxx 2017 bis Ende Xxxx 2017 in Ihrer Kanzlei bewerben.
Ich selbst studiere im ersten Semester der Fachhochschule Xxxx Steuerrecht.  

kaufmännischen Angelegenheiten habe ich mir während dem Abitur und nach dem Abitur angeeignet. Selbstverständlich strebe ich in der Zukunft nach meinem Steuerrecht Studium  die Steuerberaterprüfung.

Das Praktikum soll uns Studierenden die Möglichkeit geben, den Beruf Steuerberater näher bzw. die Praktische Anwendungen detaillierter kennen zulernen und uns im weiteren Studienverlauf besser zu vorzubereiten.


Wenn Sie Interesse an einem freundlichen und engagierten Studenten haben, der ihr Team unterstützen und sich steuerrechtliches Wissen aneignen möchte, würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen und wir gemeinsam als weitere besprechen können.


Mein Lebenslauf und die Kopie meines Abiturzeugnisses lege ich Ihnen bei.



Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXX









...zur Frage

Entweder sagt man 'Ihren Mitarbeitern' oder 'Ihrem Mitarbeiter' 

erfahren, dass 

bzw. ausschreiben und somit das 'in' danach klein (wurde ja durch den Punkt groß korrigiert)

Kaufmännische 

'während des Abiturs und auch danach weiterhin angeeignet' klingt meiner Ansicht nach schöner

Steuerberaterprüfung an (anstreben, deswegen fehlt das dort noch); ist überhaupt das Wort Prüfung hier gemeint??

Im restlichen Teil sind auch noch einzelne Fehler. Diese zu bearbeiten sollte keine Kunst sein :)

...zur Antwort
Sind Haustiere Sklaven?

Es ist dutzenden von Jahren völlig normal, dass der Hund der beste Freund des Menschen ist.

Wenn man sich das Ganze aber genauer anschaut, sind Hunde Lebewesen, die angeleint in die Natur gehen dürfen, wenn wir Menschen Lust dazu haben. Sie bekommen das Essen, was wir für sie auswählen, während wir am höheren Tisch mit dem ganzen gut riechendem Zeug sitzen. Es gibt am Tag die Beschäftigungen für einem Hund, die Lebensmöglichkeiten wie Schlafplatz &  Co., die wir für sie bereitstellen.
Hunde liegen komplett in unserer Macht. Von Hamstern oder anderen, die die meiste Zeit des Tages in kleinen Gittergefängnissen sitzen brauche ich gar nicht erst anzufangen.

Klar, es gibt sehr viele Menschen, die ihre Haustiere sehr, sehr gut behandeln, trotzdem sind diese Tiere nur von uns abhängig, da wir sie dazu gemacht haben. Sie brauchen uns, weil wir das so wollen. Hunde sind keine natürlichen Lebewesen. Hunde stammen von Wölfen ab, die sich sehr gut selbst am Leben erhalten können.

Ihr sagt vielleicht, dass jeder einzelne gekaufte Hund nur ein aus dem Tierheim "gerettetes" Tier ist. Das Problem ist aber, dass die Menschen dauerhaft neue Haustiere (und Lasttiere, aber das ist ein anderes Thema) züchten, wodurch immer weitere Tiere kommen, die versorgt werden müssen.
Ich habe mich gefragt, was ich als Einzelner dagegen tun kann, dass überhaupt erst neue Tiere gezüchtet werden und neben dem Punkt, dass man überhaupt erst keine Tiere kauft ist mir nur eingefallen, meine Meinung zu verbreiten und Leute davon zu überzeugen, sodass sich daraus die Welt, wenn auch nur ein Stück, ein bisschen in die bessere Richtung entwickelt.

So, das war meine Message.
Damit das hier auch als Frage gelten kann: Was haltet ihr davon? Seit ihr der gleichen Ansicht, habe ich irgendwas übersehen und währet ihr bereit, euch in der Hinsicht zu verändern?

...zur Frage

Also ist es dir lieber, Hunde in armen Gegenden sterben zu sehen - einfach weil es dort teilweise viele Streuner gibt, um die sich keiner kümmert? 

Da will man doch lieber die Tiere in guten Händen wissen und nicht auf der Straße, wo sogar manche Menschen unvorstellbare Dinge machen (sie ärgern z.B). 

Zum Punkt 'Essen' muss ich sagen, dass die Hunde die ich kenne, durchaus vom Tisch Essen bekommen. Fleisch, Kartoffeln, manchmal auch Gemüse. Solange man den Hund von Anfang an darauf einstellt, hat der auch keine Probleme damit und er muss nicht nur Trockenfutter o.ä. essen. Und selbst wenn er nichts vom gekochten Essen abbekommt, so wählen die Halter meistens gutes Futter im Laden aus und werfen dem Tier nicht Müllreste vor die Nase ;)

Zum Punkt 'Leine': Es geht halt nicht ohne, da kann der Hund noch so gut erzogen sein. Das dient der Sicherheit im Alltag (für Hund und Mensch) und dabei werden die Tiere nicht an einer zu kurzen Leine gehalten. Ich nehme meistens die 10m Leine mit, da kann der Hund trotzdem gut laufen und das Tempo bestimmt sie auch öfter mal (ich werde hinterher gezogen.... hihi). Von daher verstehe ich auch diesen Punkt nicht wirklich.

Du siehst alles total schwarz, verstehe gar nicht warum. Haustiere können uns so viel geben und ich bin froh, dass ich schon mit Hunden aufwachsen durfte. Wenn man sie gut behandelt, sind sie die besten Freunde, die es auf dieser Welt gibt. Dazu gehört das Wort 'Sklaverei' nicht einmal ansatzweise... 

In diesem Sinne: Ich stimme dir schlichtweg null zu.

...zur Antwort

Wie viel Erfahrung man bereits gesammelt hat, bzw. was man dem Tier damit gleichzeitig bieten kann (z.B bezogen auf Hunde, die besonders viel Auslauf brauchen und auch gerne mal durch Spiele gefordert werden können/ sollten). Ich denke das trifft letztendlich auf mehrere Tiere zu, der neue Halter sollte sich schon ein bisschen damit auskennen. 

Ansonsten evtl. noch die Umgebung/ Unterbringungsmöglichkeit. Hasen etc. nur mit sehr viel Platz und Auslaufmöglichkeit, Hunde z.B nicht in einen Zwinger packen usw.

Persönlich würde ich auch irgend wann mal vorbei schauen, sofern das möglich ist. Einfach nur um das Tier mal wieder zu sehen und gleichzeitig bisschen überprüfen zu können. Soll nicht heißen, dass man niemandem trauen kann oder so. Aber nachschauen schadet nie :)

...zur Antwort

Du solltest die unregelmäßigen Verben auswendig lernen, damit du sie konjugieren kannst. 

Den Unterschied sieht man sehr oft daran, dass ein Verb ein bisschen seine 'Form' wechselt, z.B: 

begin, began, begun (beginnen) oder drink, drank, drunk (trinken)


Bei regelmäßigen Verben wird im simple past z.B nur ein -ed an das ursprüngliche Verb gehängt, z.B:

love - loved oder visit - visited

https://www.ego4u.de/de/cram-up/grammar/irregular-verbs Hier gibt's eine Liste vieler unr Verben, die solltest du dir öfter anschauen und einprägen.

...zur Antwort