Suche Kostenloses Javascript ebook auf Deutsch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einzige deutsche, kostenlose e-Book, welches mir bekannt wäre, ist das OpenBook vom Rheinwerk-Verlag zu JavaScript und AJAX (aus dem Jahre 2007).

https://openbook.rheinwerk-verlag.de/javascript_ajax/

Dieses geht aber nur auf ein paar Grundlagen zu JavaScript ein und ist des Weiteren nicht gerade aktuell. Das wird sich nicht nur bei Informationen zu unterstützten Browsertechnologien zeigen. Ebenso sind die Neuerungen, die mit ES 5 und 6 kamen, noch kein Thema. Diese haben die Sprache allerdings stückweise umgekrempelt. Siehe hier für eine Übersicht (bezüglich der Änderungen je Version solltest du dich allerdings nicht auf die beschreibene Spalte beziehen, denn die ist grob unvollständig / liefert ein falsches Bild).

Wenn du also Interesse an aktuellen Referenzen hast, die auch auf mehr Themenbereiche eingehen und in deutscher Sprache gehalten sind, dann kaufe dir ein Buch. Die Bücher vom Rheinwerk-Verlag sind meist eine gute Anlaufquelle.

Kostenlose englische eBooks, die mir bekannt wären, sind:

Des Weiteren kannst du dich ein wenig auf JSBooks umschauen. Ein paar kostenlose Ausschnitte der You Don't Know JS-Reihe kannst du des Weiteren hier einlesen.

Ansonsten würde ich auf folgende Webseiten verweisen:

  • Media Event (in Deutsch; starte bei der Sitemap ganz unten)
  • MDN (viele Artikel sind in Deutsch, ansonsten Englisch; vor allem als Referenz top und geht auch in Einzelartikeln auf verschiedene neue Technologien ein, nur die, zumindest deutsche, Tutorialserie bezieht sich noch auf den Stand von ES 5)
  • javascript.info (englisches Tutorial)