Suche Kinderlied "Verkehrte Welt"

2 Antworten

Ich kenne das Lied aus dem Musikunterricht in der Grundschule. Die 2. Und 3. Strophe habe ich anders in Erinnerung... Da es aber schon ein Weilchen her ist kann ich nicht sicher sagen ob es genau so war ;) es war eines meiner Lieblingslieder neben Paule Puhmanns Paddelboot...

Im Brunnen brennt das Feuer, Das Wasser quillt im Herd, die Luft ist furchtbar teuer, und Gold ist gar nichts wert.

Das Schiff macht Alpenreisen. Die Gemse wohnt im Meer. Gering wiegt Blei und Eisen, die Flaum ist schrecklich schwer.

Grüße von Jessi

Hallo elation!

Zumindest den ganzen Text habe ich gefunden und den Text-Autor: Ludwig Schuster. Allerdings leider keine Melodie!

Gruß Friedemann

Verkehrte Welt

Die Glocken sind im Keller,

Kartoffeln auf dem Turm,

der Tisch steht auf dem Teller,

und Hühner frisst der Wurm.

   Juhu, juhu,

   heut’ bin ich du,

   und du bist ich.

   Sprich weiter, sprich!

Im Brunnen brennt das Feuer,

die Palmen sind auf dem Feld;

die Luft ist furchtbar teuer,

und Gold ist gar nichts wert.

   Juhu, juhu,

   Bier gibt die Kuh

   und Milch das Fass.

   Weißt du noch was?

Die Häuser können reisen.

Die Vögel wohnen im Meer.

Sehr wenig wiegt das Eisen,

die Watte ist schrecklich schwer.

   Juhu, juhu,

   am Kopf die Schuh,

   der Hut am Fuß.

   Und nun ist Schluss.
elation
Fragesteller

Hallo schmidtmeachau,

vielen Danke für deine Mühe und rasend schnelle Antwort!

Dieser Text ist mir bei meiner Google-Suche auch schon unter gekommen und er entspricht auch zum größten Teil dem Lied aus meiner Erinnerung. Das "Original", das ich suche, ist noch ein bisschen besser . ;)

lg elation