Suche kampfstyle/kampfsportart , gegen messer (aka john wick style)?

4 Antworten

Grundsätzlich bist du immer gut beraten wenn du deine Kampfsportlichen Vorstellungen an Videoaufnahmen echter Kämpfe orientierst (Videos von Wettkämpfen oder realen Selbstverteidigungssituationen) als an Filmen. Denn so wie in John Wick oder anderen Filmen dieser Art sieht kein echter Kampf aus.
Dass einmal vorab.

Grundsätzlich kann dir keiner sagen was jetzt bei einem Messerangriff die richtige Vorgehensweise ist, weil die Situationen zu unterschiedlich sind. Von Wegrennen bis stumpf auf den Angreifer einprügeln, kann dir jede Aktion entweder das Leben retten oder dein Todesurteil unterschreiben. Ich habe mich selbst mal gegen einen Messerangreifer verteidigen müssen der versuchte mir in die Hals/Kopfregion zu stechen, habe mehrere Messerattacken im privaten/beruflichen Kontext gesehen und habe zig Überwachungsvideos aus dem Internet ausgewertet. Erfolgreich abgewehrte Messerangriffe zeichnen sich dabei nicht durch eine spezielle Technik aus, denn einige haben den Angreifer mit Würfen aus dem Judo zu Boden gebracht und fixiert, einige haben den Angreifer ausgeknockt, einige sind mit Gegenständen dazwischen gegangen und wieder andere haben den Angreifer mit schierer Körperkraft an die Wand gedrückt und den Arm festgehalten.

Was aber alle die solch einen Angriff unverletzt7leicht verletzt überstanden haben gemeinsam hatten, war dass sie sehr offensiv und kein bisschen zögerlich gehandelt haben.

Wenn du unbedingt eine Stilempfehlung von mir möchtest, empfehle ich dir Combat Sambo. Das ist so ziemlich die vielseitigste Kampfkunst die es gibt und extrem auf unbewaffnete Selbstverteidigung ausgelegt. Sieht allerdings nicht aus wie bei John Wick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden
Konstantin17267  24.08.2023, 20:18

2awas hast du vei dem angreofer gemacht um ohn abzuwehren?

RagingDemon  25.08.2023, 19:35
@Konstantin17267

Stich zum Hals/Kopfbereich geblockt, sofort die Distanz geschlossen, den Angreifer zu Boden geschleudert, Sein Genick überstreckt während ich den Arm in dem das Messer war fixiert hatte. Als er es weggeworfen hat weil ich kurz davor war ihm das Genick zu brechen habe ich ihn losgelasen, worauf er mir mit der Faust ins Gesicht schlug. Ich habe ihm gegen den Kopf getreten (nur gestriffen) und ihn erneut zu Boden geschleudert wo ich ihm dann den linken Arm sowie mehrere Finger der linken Hand gebrochen habe. Dann habe ich sein Gesicht und seinen Kopf mit Schlägen maltretiert bis er nicht mehr wirklich bei sich war.

Konstantin17267  25.08.2023, 19:51
@RagingDemon

Weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Du hast ihn krankenhausreif geschlagen.

Respekt

RagingDemon  25.08.2023, 19:58
@Konstantin17267
Weiß nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll.

Musst du wissen. Er wollte meine Mutter vergewaltigen und als ich ihn daran gehindert habe hat er versucht mich zu töten. Ich war 17 und er ca ende 30 Anfang 40. Sei in so einer Situation bevor du über mich urteilst.

Konstantin17267  25.08.2023, 20:49
@RagingDemon

Nein ich finde einfach nur deartigw gewalt krass.

Aber unter solchen umständen hättest du noch fester schlagen sollen

Im Taekwondo lernst du Messer und Stockangriffe aber auch Würgegriff,Schwitzkasten usw also halt so alles an Selbstverteidigung.

Das Kämpfen an sich lernst du auch mit verschieden Kicken und Bretter zertreten und zerschlagen auch , ich denke Taekwondo passt relativ gut dazu

Krav Maga entspricht definitiv dem "John Wick Style". Ob es jetzt so effektiv ist l, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Die beste Kombi die man fahren kann ist m.M.n. Boxen + Ringen oder Boxen + Jiu Jitsu

Gegen Messer kann man eh relativ wenig machen