Suche eine passende Übersetzung (Synonym) für "geparsed"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Analyse ist schon ziemlich gut, je nach Kontext auch übersetzen, durchsuchen, syntaktische Prüfung.

Hast du zB ein XML-File in einem Stream, dann jagst du diesen durch einen XML-Parser durch, und wenn alles syntaktisch richtig ist, spukt der dir zum Schluss ein XML-File aus.

Im Zusammenhang mit Regulären Ausdrücken (RegEx) wird auch im Deutschen oft "geparsed" oder "parsen" verwendet. Damit ist wohl dann aber am ehesten die Übersetzung "zergliedert" (für geparsed) bzw. "zergliedern" (für parsen) gemeint.

Parsen ist soviel wie analysieren. In dem Fall vielleicht auch wie "Ergebnis umsetzen", je nach dem auf was sich das beziehen soll.