Suche ein programm was nach einer zeit automatisch tasten drückt?

5 Antworten

Ein Programm allein kann keine Taste drücken. Dazu braucht es mindestens einen mechanischen Roboter. 😜

Aber Du kannst mit Hilfe eines Aufgaben-Planers solche Tastatur-Ereignisse simulieren. Das gibt es in jedem OS/Desktop und hat entsprechend unterschiedliche Bezeichnungen.

Unter Windows nennt sich das Programm z.B. "Task Scheduler" oder auf deutsch – überraschenderweise – "Aufgabenplanung".

Hier kannst Du die Aufgabe nach einem bestimmten Zeit-Intervall oder zu festen Uhrzeiten einrichten und die Aufgabe selbst dann als System-Aufgabe oder Programm definieren.

Unter Windows gibt es aber keine Tastatur-Simulation und daher musst Du hier mit einem Hilfs-Programm tricksen, welches ein Tastatur-Ereignis simuliert.

Entweder hast Du hier bereits ein 3rd-Party-Hilfsprogramm, was Du dazu nutzen kannst oder erstellst ein einfaches VBScript mit dem SendKeys-Befehl. Eine genaue Erklärung zu SendKeys gibt es z.B. hier: https://ss64.com/vb/sendkeys.html
Wichtig hierbei ist aber, dass das Skript unmittelbar vor dem SendKeys-Befehl das Programm, an welches die Tasten-Kombination gesendet werden soll, aktiviert, bzw. den Fokus darauf setzt, denn sonst geht der Tastatur-Befehl an das gerade aktive Programm oder den Desktop!

Mit der Logitech Gaming Software und einer dazugehörigen programmierbaren Logitech Maus oder Tastatur ist es machbar.

  1. Du weist einer programmierbaren Taste einen neuen Befehl zu.
  2. Wählst dort dann "Mehrere Tasten"
  3. Über "Aufzeichnung starten" kannst du dann deine Tasteneingabeabfolge aufzeichnen.
  4. Am Ende oder am Anfang fügst du eine Verzögerung ein, je nachdem im welchem Abstand sich die Eingabe widerholen soll.
  5. Du stellst die Wiederholungsoptionen auf "Ein/Aus".
  6. Jetzt drückst du die Taste, welcher du die Befehle zugewiesen hast und startest damit die wiederholte Eingabe. Zum beenden der wiederholte Eingabe drückst du die Taste einfach nochmal.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Software, keypresser)

Ich hab da zuhause mal ein kleines Programm programmiert. Wenn du willst kann ich es dir schicken. Es ist aber nicht sehr benutzerfreundlich schließlich war es ja eigentlich nur für mich gedacht...

Bin kein windows Nutzer ,eher ein Linux Nutzer .So was wäre mit ein paar Zeilen in einem Script in der Shell erledigt.

cOorp20
Fragesteller

ja ich bin windows nutzer

Silberfan  23.10.2018, 06:00
@cOorp20

Sorry da kann ich dir da nicht Helfen. Unter einer Linux Distribution wäre das eine andere Sache.