Suche dunkle bzw, schwere und melancholische Opern Musik

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwie gefällt mir Deine Frage und ich finde es bemerkenswert, auf welchen Wegen man zur Oper finden kann. Spontan kommt es mir so vor, dass Du Tendenzen zu einer Szene hast, wo Leute gerne in langen schwarzen Mänteln von leicht nostalgischem Schnitt rumlaufen - gefällt Dir auch der Film Highlander...? Auf jeden Fall - bei Wagner müsstest Du SEHR fündig werden. Viele (nicht ganz alle) seiner Opern sind reich an Mystik und Verklärung. "Parsifal" (Gralsritterthematik) oder der ganze "Ring des Nibelungen" (besteht aus den Opern "Das Rheingold", "Die Walküre", "Siegfried" und "Götterdämmerung") wo Du einfach ALLES findest, von magischen Schwertern und Speeren, Feuerzaubern, Drachen und weissagenden Frauen...liegt doch auf der Hand, dass Wagner auch für Hollywood eine reichhaltige Inspirationsquelle war und ist.

Höre dir mal Musik von Wagner an - nicht nur seine Opern.

Diese Musik ist auch recht schwer(mütig) - und ganz ehrlich: Mein Fall ist seine Musik nur ganz bedingt

meine Empfehlung: Wagner  Tristan , Duett : O sink hernieder Nacht der Liebe,, Vorspiel zum dritten Akt. einschliesslich Englishhornsolo

Wagner: Siegfried - 2. Akt (waldweben) :ab " aber wie sah meine Mutter wohl au"s bis zu " meine Mutter ein Menschenweib."

 

Schubert: die Winterreise   alle Lieder / . ab Nre 16 aus  " die schöne Müllerin"

der Tod und das Mädchen

Schumann Liederkreis ,: aus der Heimat hintern den Blitzen rot...

Rossini . Otello   Lied Gondoliere  (Nessum maggior dolore)  und  Lied der Desdemona

Verdi : Otello  Desdemonas Lied vom Weidenbaum  4. Akt

Massenet: aus Werther   Arie:  Pourquoi me reveillier

Mozart;  Zauberflöte  Arie Pamína : ach ich fühls es ist entschwunden

Mozart : Entführung aus dem Serail: Arie Konstanze: Traurigkeit ward mir zum Lose:

Puccini : Tosca 3. Akt : Arie Cavaradossi:  e lucevan le stelle

 

 

Was möchtest Du wissen?