Suche Armbrust, leicht zu spannen, und viel Power und sehr zuverlässig sollte sie sein. Gibt es welche mit einer eingebauten Zughilfe, ohne Leistungsverlust.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Leicht zu spannen und dabei viel Power.

Ist nicht so ganz vereinbar! Im Regelfall kann man sagen, je schneller eine Armbrust ist, desto höher ist die Spannkraft. Es kommt natürlich immer auf das jeweilige Modell an. (Es kann schon vorkommen das eine AB mit 150 lbs Auszugsgewicht auf mehr Fps kommt als eine mit 170lbs.

Aber grob gesagt, ist es dennoch so, das ein höheres Auszugsgewicht auch mehr Fps bedeuten.

2. Wie kommst du darauf das eine Spannhilfe bzw Kurbelspanner einen Leistungsverlust bedeuten???

Der ist ja nur zum spannen gedacht. Und vorm schießen musst du ihn selbstverständlich runter machen! Mit der Leistung hat das nichts zu tun.

3. Ist "Power" nicht alles! Den je stärker eine Armbrust ist, desto mehr wird das Material beansprucht. Das soll heisen, es ist sogar sinnvoll nicht unbedingt das allerstärkste Modell zu nehmen.

Ganz abgesehen davon, sind nahezu alle modernen Recurve und Compounds enorm schnell. Ganz gleich ob die jeweilige AB  nun auf 330 fps oder 400 fps kommt. Tödlich wäre in der Theorie beides!

Ich selbst besitze eine Excalibur mit 260 lbs und eine Tenpoint mit 180lbs. Die Excalibur ist aber schon sehr Kraftvoll und auch nicht so leicht zu spannen. Jedoch hat Excalibur Kurbelspanner, die man optional dazu kaufen kann. Damit lässt sich die AB dann relativ einfach spannen. Also wäre das vielleicht was für dich.

Bzw Tenpoint wäre auch möglich. Die meisten Tenpoints haben standardmäßig den ACU Draw 50 eingebaut. Das ist eine am Schaft, fest montierte Seilspannhilfe, die ca 50% der Spannkraft weg nimmt. Alternativ gibt es aber von Tenpoint einen Kurbelspanner, der anstelle des ACU Draw 50 montiert werden kann.

Allerdings liegen sowohl die Tenpoints als auch die Excalibur im gehobenen Preisvereich. Soll heisen mit Zubehör usw zahlst du für eine Tenpoint / Excalibur mindestens 800 - 1000 Euro.

Ob du für den Anfang soviel Geld ausgeben willst, weis ich nicht. Ich muss dir aber sagen, dass alles was du unter 500 Euro bekommst, nur selten eine brauchbare und gute Qualität hat.

Wieviel willst du ausgeben? Vielleicht kann ich dir dann besser helfen... Fpr weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung. (Bisher haben ja nur Leute geantwortet die von Armbrüsten keine Ahnung haben... ;-) )

Woher ich das weiß:Hobby – ........
peace87  04.11.2016, 14:16

Bzw.

Was hast du überhaupt mit der AB vor?? Interessierst du dich fürs sportliche schießen? Oder bist du nur so ein besorgter Bürger, der sich eine Armbrust kaufen will, damit er einfach eine hat?

Bei letzterem brauch ich mir nicht die Mühe zu machen, dir einen ausführlichen Rat zu geben! Da kaufst dir dann einfach eine 08/15 Armbrust. Das reicht für den Zweck des "Sicherheitsgefühls".

Ich habe mir die COBRA MX 80 für 50€ gekauft, die ist sehr leicht zu spannen und hat meiner Meinung nach ausreichend power. Macht wirklich Spaß damit im Garten zu schießen, aber ob das eine "gute" Armbrust ist bezweifle ich. Aber für deine Zwecke müsste sie eig. ausreichen, in Deutschland ist die Jagd mit Armbrüsten ja eh verboten. Ach ja, du musst glaub ich 18 sein um eine Armbrust zu kaufen.
LG :)

MrFlow
Fragesteller

Danke für den Beitrag ^^ aber ich such da schon so eher was das in high tech richtung geht macht mehr fun.

OBobb  04.11.2016, 12:06

Hab meine getuned mit einem magazin und einem bayonet (ist das richtig geschrieben?^^) hat viel Spaß gemacht, und sie hat jetzt 10 Schuss ;)

peace87  04.11.2016, 13:44
@OBobb

Das ist nur eine Pistolenarmbrust was du da hast. Mit einer "normalen" Armbrust ist das kaum zu vergleichen.

OBobb  04.11.2016, 14:35

Ja ich weiß, aber er/sie wollte ja eine mit Schnellspanner