Rex Mofa Keilriemen spannen?

2 Antworten

Nein , der spannt sich von selbst. Sitzt der zu locker muss ein Neuer drauf..

Der Riemen spannt sich während des Betriebs von selbst. Denn es handelt sich ja um ein stufenloses Getriebe. Wenn Du es genau ansehen würdest, dann wirst Du feststellen, daß die Riemenscheibe vorne verschiebbar ist, während die hintere federbelastet ist. Dreht der Motor schneller, dann läuft der Riemen vorne auf einen größeren Durchmesser und hinten auf einen kleineren Durchmesser und die Übersetzung ändert sich. Der Riemen wird dadurch aber auch gespannt, um nicht durchzurutschen. Also versuche bitte nicht, daran etwas zu ändern, wenn Du nicht hundertprozentig weißt, was Du tust. Man kann durch wechseln der Druckfeder der hinteren Riemenscheibe oder durch ändern der Fliehgewichte vorne da etwas ändern, jedoch ist hier etwas Vorwissen nötig, ausserdem lohnt es nur, wenn man den Motor leistungsstärker macht. Ansonsten ist die Einstellung so wie sie vom Werk aus gemacht wurde genau richtig......Ich würde da also nicht versuchen, etwas zu ändern.