Darf/Kann ich mit meinem Roller Rex RS 460 das neue "Spuer E10" tanken?

6 Antworten

Das Problem ist der Bio-Alkohol im Benzin. Alkohol reagiert mit Wasser und das führt zu Rostschäden im Tank, und an allen teilen im Motor, die aus Stahl oder Eisen sind und mit dem unverbrannten Benzin in Kontakt kommen.

Bei meinem Rex 450 hatte ich einen Kunststofftank. Da wären dann also nur die Schwimmernadel im Vergaser und die Kolbenringe betroffen. Mein Rex 460 hat einen Stahltank.

Deshalb würde ich von Biosprit wie E10 abraten. In Normalsprit sind ja auch schon 5% Bioalkohole enthalten.

Allgemein:

Dass es gefählich ist, Biosprit zu tanken, wie es die Hersteller behaupten, ist völliger Quatsch. Man muss nur Rostresistente Materialien verwenden. In Barsilien fahren z.B. fast alle Autos mit reinem Bio-Sprit, sprich 100% Bioalkohol. Und da sterben die Autos auch keinen langsamen Tod. Man muss nur wollen.

Ich traue diesem Zeug überhaupt nicht... frag lieber beim Hersteller nach. Es soll ja auch teuer sein also freu dich wenn nicht ^^

Hallo,es lief da gestern ein aktueller Bericht im Fernsehen in der Sendung "Akte 2011".Da sind Autos kaputt gegangen die das Zeug getankt haben.Angeblich verträgt jedes 4.Auto den Sprit nicht.Beim Roller weiß ich das leider auch nicht so genau.Mein Bekannter zb.tankt in seiner TPH seit ca.2 Jahren nur normal Benzin,und die Karre läuft genauso gut wie mit Super.Ich habs bis jetzt 3 mal gemacht und ist auch nichts passiert.Qualmt auch nicht mehr oder weniger als mit Super auch.

da würde ich Vorsichtig sein, das soll laut Medien nicht für alle Fahrzeuge geeignet sein. Kommt auf das Alter des Fahrzeuges an, aber wo genau da die Grenze liegt, weiß ich leider nicht, sonst mal an der Tankstelle nachfragen, sofern die das Wissen.

Der herstelle von Rex hat mir abgeraten e 10 zu tanken. Mein Rex sr 480 ist gerade mal 2 Jahre alt.

huttriver  14.04.2016, 12:32

Rex hat viele verschiedene Hersteller. Welcher Hersteller deinen Roller gebaut hat findest du auf dem Typenschild. Das ist auf den Rohrahmen angenietet. Wenn du den hinteren Sitzteil nimmst und unter der schwarzen Plastikverkleidung fühlst wirst du das erfühlen können.... vielleich auch sehen. Ich hab das Seitenteil abgebaut und weiß deshalb nicht, wie gut es erkennbar ist.

Papiere kannst du aber auch beim Importeur erhalten. Hier die Daten:

SI-Zweirad-Service-GmbH

Mail: si-service@prophete.net

Te.: +495242 / 5410830

Hier noch ein Link zu Rollerhempty, wie man erfolgreich zu neuen Papieren kommt:

http://qmb-shop.de/RHSSUPPORT/catalog/index.php/cPath/88?osCsid=aa2dbe4c828e7a78144844726560de76

Viel Glück

Hutt