Subwoofer, wozu braucht man 20 bis 30 Hertz?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 20 Hz bis 30 Hz passiert weder bei Klassik noch bei moderner Musik etwas. Auf diesen Frequenzbereich kann man getrost verzichten.

Bruce Swedien (Tonmeister) verzichtet sogar auf alles unterhalb von 50 Hz.

TKElektronik  15.03.2012, 17:08

Hallo Shakuhachi

stimmt leider das meiste nicht, was Du da behauptest. Ein 5 saitiger Kontrabass geht auf etwa 24 Hz runter, Orgeltöne grosser Kirchenorgeln noch tiefer bis etwa 18 Hz. Synthetischer Bass in der modernen Musik geht problemlos auf 20 Hz runter, der Grundton grosser Trommeln kann ebenfalls in diesem Bereich liegen.

Ein ganz andere Frage ist es, ob man diese Bässe in einem Mehrfamilienhaus auch den Nachbarn zumuten sollte. Diese Frequenzen liegen oft sehr nah an der Eigenresonanz von Wänden und Decken, deshalb werden sie extrem gut auf die Nachbarn übertragen, das sollte man der guten Nachbarschaft willen doch tunlichst vermeiden.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

BassBaron  19.04.2013, 08:47

Auch wenn die Beiträge schon alt sind habe ich trotzdem das Bedürfnis nun noch etwas zu schreiben.. @ Shakuhachi.. wenn du deine Aussage Ernst meinst, dann hast du wirklich gar keine Ahnung von Ton und Sound. Musikrichtungen wie: "Miami Bass" & "Electro Bass" wurden fast ausschließlich nur mit der "TR-808" gemacht (drumbereich) diese Beats haben ganz locker eine Tendenz zu 20 Hertz.

Das ist der Grundstein dieses Genres.. tiefe Bässe (meistens Walking Basses) .. dass ich jetzt Kirchenmusik mit Orgeln nicht extrem aufdrehe um die ekelhaft hohen Bässe zu spüren ist wohl klar, aber bei Musik mit permanenter Tieffrequenz will ich das auf jeden Fall. Unterhalb 50 Hz?? Wenn dein "Tonmeister Guru" den du da kennst auf unter 50 Hz verzichtet, dann ist er wahrscheinlich noch ahnungloser als du.

Also in den 50er und 60er Jahren wurden auf Konzerten oft nicht hörbare Töne unter 20Hz eingespielt um ein Gefühl der wohligen Wärme bei den Zuschauern zu erzielen. Mit Erfolg. Zuschauer dieser Konzerte wurden befragt und empfanden diese als besonders lebhaft und warm. Zu vergleichen mit normalen Verstärkern und Röhrenverstärker. Das menschliche Gehör kann bis zu 20Hz und darüber problemlos war nehmen und mit einem entsprechend großen Lautsprecher wird dies auch gut wieder gegeben natürlich immer leiser je weiter die Frequenz abfällt. Dies kann man mit gewissen elektronischen Helfern jedoch kompensieren und somit auch kleinere Lautsprecher diese Frequenzen wieder geben lassen und das lauter und somit hörbar. Es gibt Menschen denen reicht ein Handylautsprecher um Musik zu genießen. Mir fällt in solchen musikalischen Wiedergaben nur ein Vorschlaghammer ein der verwendet werden sollte. Keiner sollte sich mit 50Hz und den Frequenzen darüber zufrieden geben da doch die ein oder andere platte noch weit darunter etwas zu bieten hat. Mit besten grüßen matze

Du wirst auch ohne den Frequenzbereich auskommen. Das einzige, was mir für den Frequenzbereich einfällt ist z.B. tiefes Gewittergrollen im Film. In manchen Horrorfilmen wird der Frequenzbereich auch genutzt, weil er kaum hörbar ist aber trotzdem unbehagen auslöst.

Einige Bands spielen manche Songs mit F# gestimmten Gitarren... dabei wird der Bass auf ca. 23hz gestimmt. Logischer weise hörst du nicht alles, wenn du boxen hast, die nur bis 30hz runterkommen. Auch in sehr vielen neuen Songs (meistens elekktronisches) gibt es oft Bässe, die bei 20hz anfangen.

Nowaja
Fragesteller

Sehr gute Antwort, danke.

Nicht nur bei Filmen, sondern auch bei Musik spielt eine möglichst naturgetreue Klangwiedergabe eine große Rolle. Wenn du einen Konzertsaal beispielsweise zur Resonanz anregst, können auch Frequenzen schwingen, bei denen eigentlich gar kein Instrument spielt.

Außerdem geht es (für mich zumindest) nicht nur um das, was das Ohr hört, sondern Musik kann eine Ganzkörpererfahrung sein - vorausgesetzt, man hat das passende technische Equipment.

Nowaja
Fragesteller

danke für deine gute Antwort,. leider, sie geht ein wenig an der Sache vorbei, denn ich fragte speziell nach diesen Frequenzen von 20 bis 30 Hertz?

Wie hoch bzw. wie tief sind diese Töne, und benötigt man sie?

Phillsen  12.03.2012, 14:29
@Nowaja

20Hz hörst du nicht, du spürst sie.

Schonmal ne alte Elektrische Lok nah an dir vorbeigefahren? die Laufen mit ~16Hz Wechselstrom. Das gebrumme "rupft" ganz schön am Brustkorb.

Giedel hat recht. Wenn du richtig Hohe Ansprüche hast, dann sollte das Gerät das können.

Da stellt sich dann aber wieder die frage was willst du damit anfangen? Welche Art von Musik willst du hören? Wie bist du sonst ausgerüstet?

Du kannst ja nicht erwarten, dass Rennreifen auf einem Twingo einen Rennwagen draus machen.