Subwoofer, wozu braucht man 20 bis 30 Hertz?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von 20 Hz bis 30 Hz passiert weder bei Klassik noch bei moderner Musik etwas. Auf diesen Frequenzbereich kann man getrost verzichten.

Bruce Swedien (Tonmeister) verzichtet sogar auf alles unterhalb von 50 Hz.

Hallo Shakuhachi

stimmt leider das meiste nicht, was Du da behauptest. Ein 5 saitiger Kontrabass geht auf etwa 24 Hz runter, Orgeltöne grosser Kirchenorgeln noch tiefer bis etwa 18 Hz. Synthetischer Bass in der modernen Musik geht problemlos auf 20 Hz runter, der Grundton grosser Trommeln kann ebenfalls in diesem Bereich liegen.

Ein ganz andere Frage ist es, ob man diese Bässe in einem Mehrfamilienhaus auch den Nachbarn zumuten sollte. Diese Frequenzen liegen oft sehr nah an der Eigenresonanz von Wänden und Decken, deshalb werden sie extrem gut auf die Nachbarn übertragen, das sollte man der guten Nachbarschaft willen doch tunlichst vermeiden.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

0

Auch wenn die Beiträge schon alt sind habe ich trotzdem das Bedürfnis nun noch etwas zu schreiben.. @ Shakuhachi.. wenn du deine Aussage Ernst meinst, dann hast du wirklich gar keine Ahnung von Ton und Sound. Musikrichtungen wie: "Miami Bass" & "Electro Bass" wurden fast ausschließlich nur mit der "TR-808" gemacht (drumbereich) diese Beats haben ganz locker eine Tendenz zu 20 Hertz.

Das ist der Grundstein dieses Genres.. tiefe Bässe (meistens Walking Basses) .. dass ich jetzt Kirchenmusik mit Orgeln nicht extrem aufdrehe um die ekelhaft hohen Bässe zu spüren ist wohl klar, aber bei Musik mit permanenter Tieffrequenz will ich das auf jeden Fall. Unterhalb 50 Hz?? Wenn dein "Tonmeister Guru" den du da kennst auf unter 50 Hz verzichtet, dann ist er wahrscheinlich noch ahnungloser als du.

0

Also in den 50er und 60er Jahren wurden auf Konzerten oft nicht hörbare Töne unter 20Hz eingespielt um ein Gefühl der wohligen Wärme bei den Zuschauern zu erzielen. Mit Erfolg. Zuschauer dieser Konzerte wurden befragt und empfanden diese als besonders lebhaft und warm. Zu vergleichen mit normalen Verstärkern und Röhrenverstärker. Das menschliche Gehör kann bis zu 20Hz und darüber problemlos war nehmen und mit einem entsprechend großen Lautsprecher wird dies auch gut wieder gegeben natürlich immer leiser je weiter die Frequenz abfällt. Dies kann man mit gewissen elektronischen Helfern jedoch kompensieren und somit auch kleinere Lautsprecher diese Frequenzen wieder geben lassen und das lauter und somit hörbar. Es gibt Menschen denen reicht ein Handylautsprecher um Musik zu genießen. Mir fällt in solchen musikalischen Wiedergaben nur ein Vorschlaghammer ein der verwendet werden sollte. Keiner sollte sich mit 50Hz und den Frequenzen darüber zufrieden geben da doch die ein oder andere platte noch weit darunter etwas zu bieten hat. Mit besten grüßen matze

Du wirst auch ohne den Frequenzbereich auskommen. Das einzige, was mir für den Frequenzbereich einfällt ist z.B. tiefes Gewittergrollen im Film. In manchen Horrorfilmen wird der Frequenzbereich auch genutzt, weil er kaum hörbar ist aber trotzdem unbehagen auslöst.

Eine Abkühlung für die Ratten gut?

Ich habe einen Käfig im Wohnzimmer mit 2 Ratten. Ja, Farbratten. Es ist sehr heiß da ich unter dem Dach wohne. Ich habe habe heute versucht eine mobile Klimaanlage zu kaufen, wo man den Schlauch einfach durchs Fenster steckt. Sind leider ausverkauft. Ist das eigentlich für die Ratte gut, wenn im Wohnzimmer eine Klimaanlage läuft und die Temperatur sagen wir von 30 auf 20 Grad runter kühlt?

...zur Frage

Tipp Subwooferchassis?

Hat mir jemand einen Tipp für ein Subwooferchassis und eine passende Endstufe? Der Subwoofer soll mit Gehäuse (ported) mind. 120 db auf 30-40 hz erreichen und auf 100 db ohne starke Verluste auf 20 hz herunterspielen. Eventuell baue ich mir einen zweiten später. Das ganze soll aber nicht viel mehr als 400-500 euro kosten. Der Sub sollte mehrheitlich fürs Heimkino aber auch für Musik eingesetzt werden.

...zur Frage

Wie viele Getränke für Party mit ca. 20 bis 30 Leuten?

hey! :) also ne freundin und ich, wir machen demnächst so ne gartenparty und es werden vermutlich ca. 20-30 leute kommen.. wir befürchten iw nur, dass wir am schluss viel zu wenig getränke für alle haben.. (also va. alkohol^^) wie viel würdet ihr denn da so kaufen, also von iwelchen säften, über cola und bier bis hin zum vodka xD

...zur Frage

Wozu braucht man Mathematik in der Schule?

Also bis zur 7 macht es schon Sinn Flächenberechnung und den ganzen Kram , aber sonst , wozu braucht man den Rest ?

Ich denke nicht , das von 30 Leuten 5 Mathematiker werden wollen vielleicht 2 .

Ansonsten gibts doch den Taschenrechner , oder ?

verzweifle grad voll ......

...zur Frage

modernes Theaterstück für 20-30 Personen gesucht

Hallo,

für unseren Literaturkurs in der Schule suchen wir ein Theaterstück, dass modern ist und so ziemlich alle Altersgruppen anspricht. Das Problem ist nur, dass wir einen sehr großen Kurs von 30 Leuten haben. Das Stück sollte also mindestens 20 oder 25 Rollen enthalten.

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Wozu ist dieses Drehteil an der Icewatch und anderen Uhren?

Ich habe eine billige Nachmache von einer Ice watch geschenkt bekommen (Da steht SK drauf) Da ist einpunkt, dann striche und 10 20 30 40 50 ... Nennt ich da s etw lünette? Und wozu ist es gut? Darf man das einfach ohen weiteres drehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?