Subwoofer richtig einstellen - Phase und Crossover?

Subwoofer Rückseite ! - (Audio, Lautsprecher, Einstellungen)

2 Antworten

Am Subwoofer gibt es einen Eingang li + re rot schwarz rot ist plus schwarz ist minus.Je Kanal. Der Subwoofer hat zwei Ausgänge für die Sateliten an die Du jeweils die rechte und linke Box der Front Lautsprecher anschließt. Der Sub bekommt seinen Steuerstrom direkt innen von dem Verstärkerkabel das die Eingangsanschlüsse versorgt. Dann wird der Speaker Strom in einer Frequenzweiche aufgesplittet in Hoch und Mittelton Bereich und Tieftonbereich.

Also Sub-Eingangsbuchsen sind mit dem Verstärker zu verbinden LS Kabel zwischen Verstärker und Subwoofer anschließen black an black rot an rot. mit beiden Seiten li und re. Sateliten direkt am Subwoofer Ausgang anschließen, dann sollte es funktionieren. Leider ist Dein Foto so klein das ich nichts darauf erkennen kann. Viel Erfolg Lg. Eoslorbass

Danke für die Antwort. Ich habe meine 2 front lautsprecher aber am verstärker hinten angeschlossen. und den subwoofer über chinch. ich wollte eigentlich nur wissen wie ich den crossover und die phase einstellen soll !

crossover von 50-200 Hz Phase von 0-180°

???? welche einstellungen für den optimalen sound ....

Hi, ich gehe mal davon aus, dass aus dem Subwoofer schon wummernde Geräusche kommen, also alles irgendwie angeschlossen ist (da gibt es bei CANTON mehrere Möglichkeiten)

Nun zu den Reglern:

CROSSOVER:

bei Deinen fetten Frontlautsprechern würde ich die Crossoverfrequenz auf 90Hz oder weniger einstellen.

PHASE:

jetzt wird es spannend: steht der Subwoofer "vor" Dir, also zwischen den Frontlautsprechern, dann sollte die Phasenverschiebung "0" sein Steht er auf der anderen Seite des Raumes also "hinter" Dir und damit gegenüber der Front-Lautsprecher "180"

Prinzipiell gillt für alle diese Regler: Du hast viel Geld dafür ausgegeben, also darfst DU alles so einstellen dass es DIR gefällt - egal was irgendwelche Foren-Typen Dir sagen.

Falls Du noch mehr theoretischen Hintergrund brauchst, sag bescheid ;)

Viel Spaß!

Ich schrieb es schon an anderer Stelle: ohen Messsystem ist die exakte Phasen-Anpassung eines Subs an Stereoboxen nicht gut machbar.

90 Hz nur dann, wenn es keine Komplikationen mit den Raummodi gibt. Wenn zB der Raum eine Eigenresonanz von 45 oder 90 Hz haben sollte, dann ist 90 Hz m.E. OK. Ansonsten braucht man auch hier wieder ein Messsystem.