Subwoofer an Radio anschließen?
Moin,
Ich habe bei Kleinanzeigen (siehe Bild) mir ein kleinen Subwoofer rausgesucht.
Die Frage wäre, wie ich den an das Radio anschließen da ich davon keine Ahnung habe. Es gibt 1 Subwooferanschluss und das wars??!
(Die PDF hat nur 2 Seiten, Rest ist englisch)
Vielen Dank im Vorraus
1 Antwort
Mahlzeit, NicoG188!
Also, es ist so.
Beim ersten Foto hast DU eine Kabelpeitsche,
um damit ua das Signal per Cinch (Stereo) an eine Stereoendstufe (vorne) und Stereoendstufe (hinten) bereitzustellen. Das ist auch so beschriftet. Einmal das weiße Etikett für die "Front" und einmal das grüne Etikette für die "Rückseite". Das einzelne Mono-Cinchkabel ist für den Subwoofer (Mono-Endstufe) gedacht. Demnach auch so beschriftet.
Der Aktivsubwoofer "Rock-IT 400" hat Stereo-Cinch-Eingänge.
Das macht aber nichts, da intern entweder dann summiert und geteilt oder eh nur ein Kanal für "Mono" benutzt werden wird. Den Schaltplan müsste ich mir anschauen, dann kann ich Dir das genau sagen. Es ist aber auch egal. So, Du hast nur einen Cinchstecker am Ausgang des Adapters. Macht aber nichts. Du steckst den einzelnen Cinchstecker bzw. die Verlängerung an den weißen (L) Cincheingang der Endstufe für "Mono" an. Soweit zur Audio-Signalweiterleitung/-bereitstellung.
Ohne Strom geht leider gar nichts.
Bei der Endstufe siehst Du Klemmanschlüsse für den Strom.
+12 = Pluskabel
ST = Remotekabel
GND = Ground/Masse = Minuskabel/Erdung
Aber, das steht so auch in der Anleitung. Hast Du keine Kabel dafür verlegt, müsstest Du noch welche verlegen.
Du kannst Remote separat vom Autoradio verlegen oder direkt von der Batterie und einen schicken Schalter verbauen. Dann geht der SUB eben dann an, wenn Du das Autoradio ein- oder auf Wunsch den "Schalter" umschaltest.
Prinzipiell war es das und es ist auch nicht so schwer.
Hallo nochmal, ich habe mir jetzt was anderes geholt.
Crunch cbp 1000
Da habe ich jetzt das blaue Chinch Kabel vor mir liegen. Wo muss ich das jetzt an mein Radio (Kabelpeitsche) anschließen? Das hab ich noch nicht ganz verstanden.
Hallo!
Also hast Du Dir jetzt so ein Set gekauft => Kabel, Endstufe, Box
Also, wenn Du das Set "Crunch CBP 1000" gekauft hast, dann siehst Du bei der Endstufe Cincheingänge (Input, rot und weiß) CH1, CH2, CH3, CH4. In der Regel schließt man eine Mehrkanalendstufe so an, dass man Front an CH1 + CH2 ansteckt. Rear an CH3 + CH4. Bei Dir also Front weiß vom Radio an weiß INPUT CH1. Front rot vom Radio an rot INPUT CH2. Das Gleiche eben mit Rear vom Radio an die jeweiligen Eingänge bei CH3 & CH4.
Schaue auch einmal ins Handbuch. Je nach Einstellungsmöglichkeiten der einzelnen Kanäle kann man das auch anders anstecken.
Was ich noch ergänzen muss:
Du kannst natürlich auch -wie vorher/oben angegeben- nur das "schwarze" Subwoofer Out vom Radio anschließen. Am Prinzip ändert sich ja nichts. Du hast nur eine andere Endstufe bzw. mehrere Kanäle und könntest dann mehrere Passivboxen anschließen.
Kurzum:
Du kannst auch nur das schwarze Subwoofer Out vom Radio an einen weißen "Kanal" (L = Mono) der Endstufe stecken. Ich würde die "linke" Seite benutzen der Endstufe benutzen, da Du dort mehr Einstellungen hast.
Also das schwarze Sub Out vom Radio an den "linken" weißen Cinch-Eingang der Endstufe (Rear).
Beim Anschluss für die Lautsprecher (in Deinem Fall der SUB) auf der gegenüberliegenden Seite musst Du dann darauf achten, dass Du das Lautsprecherkabel entsprechend in die korrekten Schraubklemmen einsteckst.
Die Ausgänge sind ja entsprechend mit den Kanälen gekennzeichnet.
Laut Bild die Ausgänge (oben) für CH1 und CH2. Unten dann für CH3 und CH4.
Es ist eigentlich ganz einfach. Ich hoffe, dass ich Dir dies verständlich niedergeschrieben habe.
Ich hatte nur noch ergänzt für den reinen Sub-Betrieb. Wenn Du die anderen Cinchkabel benötigst und diese nicht verfügbar sind, dann nutze -wie oben im Posting angegeben- das reine SUB-OUT Kabel.
Super Hilfteich 👍👍 Besten Dank von meiner Seite 👋🏻