Substanz welche sich flüssig gießen lässt und am Ende fest und durchsichtig wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Bastelhandel sogenanntes Giessharz, das mit einem Härter nach Vorschrift gemischt werden muss, allerdings den Nachteil hat, dass es beim Aushärten ziemliche Hitze entwickelt. Man kann es zwar in Schichten giessen, sollte aber in dem Fall immer genau das gleiche Verhältnis Harz:Härter erwischen.

Ich würde in einem solchen Fall eine Acryl-Platte in Tischgrösse besorgen, diese mit Eck-Elementen (frag da mal nen Möbelschreiner) befestigen, dann kannst du die Bilder und Zeichnungen auch mal wechseln. Früher hatte man mal solche Kunststoffecken, um z.B. Glasplatten auf Tischen oder Nachtkästchen rutschfest zu fixieren. Ob es das noch immer gibt, kann ich Dir leider auch nicht direkt sagen.

Hallo bandzou, spontan würde mir auch nur Kunstharz einfallen. Ich würde mir dünne Leisten besorgen und mit Silicon auf den Rand kleben( kannst du dann mit scalpell wieder entfernen), da bist du sicher das nichts raus läuft. Mit Zeitungsausschnitten sollte es gut funktionieren, aber bei normalen Fotos bin ich skeptisch, die werden vom Kunstharz aufgelöst! Du benötigst aber mindestens 2-3 Liter wenn der Tisch normal groß ist( 1mX2m). Das sind meist zwei Komponenten, Harz und Härter. Die mußt du gut mischen und vorsichtig auf dein "Objekt" gießen. Wünsche dir gutes Gelingen. MfG

Gießharz, daraus werden auch Schmuckteile gemacht, z.B., wo etwas drin zu sehen ist, wie Insekten in Bernstein.

Lichtkabel im Rahmen repariebar?

Hallo,

Seit einieger Zeit geht bei meinem Fahrrad das Rücklicht nicht mehr. Eben habe ich bemerkt, das ein Ende des Lichtakbels in den Rahmen gerutscht ist (das Kabel ist anscheinend durchgerissen). Gibt es eine Mögkichkeit dies zu reparieren ?, kann das eine Werkstatt übernehmen oder muss ich das Kabel jetzt auserhalb des Rahmen verlegen ?

L.G. Thore

...zur Frage

Wo bekomme ich günstig/umsonst Holz her?

Hi, ich bin ein Hobbybastler und verarbeite immer wieder Holz. Habt Ihr eine gute Idee wo ich Holz herbekomme? Ob es schon verarbeitet (im Sinne von Sperrmüll) oder nicht ist mir ersteinmal egal. Günstig ist mein Hauptkriterium. Und, ja: Ich habe Baumärkte bedacht ;-)

...zur Frage

Holzboden splittert

Hallo,

ich wohne seit nun fast 2 Jahren in einem Altbau (in einer WG). Mein Boden besteht aus alten Dielen, die wohl auch vor ein paar Jahren noch einmal abgeschliffen und neu versiegelt wurden. Nun beginnt das Holz leider zu splittern und es lösen sich die oberen Schichten. Das passiert nur an einigen Stellen, allerdings sehr unterschiedlich.

Da unsere Vermieterin mitte 80 ist und sie die Arbeiten seit Jahren von einem Handwerker erledigen lässt, der nicht nur unzuverlässig ist (seit 1,5 Jahren warten wir auf das Verputzen der Türrahmen...), sondern auch noch pfuscht. Den möchte ich um kein Geld der Welt wieder hier drinnen haben.

Ich würde den Boden gerne an diesen Stellen neu versiegeln, so dass er nicht weiter splittern kann. Geht das, oder müsste ich anders vorgehen? Wie man auf dem Bild sehen kann, sind die Fugen extrem weit. Gibt es etwas, womit ich auch die Fugen ein bisschen schließen könnte, da einiges an Dreck zwischen die Dielen fällt.

Vielleicht hat ein Handwerker/Heimwerker unter euch ebenfalls dieses Problem und kann mir gute Tipps geben?

Ach ja, es geht nicht um Mietminderung etc., und auch Ratschläge, dass ich die Vermieterin anrufen soll etc. braucht ihr mir nicht zu geben. Ich möchte ausschließlich Tipps zum schnellen schließen der offenen Stellen!

Danke :)

...zur Frage

Welche Fragen soll man beim Vorstellungsgespräch fragen?

Am Ende wird immer gefragt Haben Sie noch fragen? Was soll ich fragen und soll ich die Fragen auf einem Collegeblock schreiben und ihn dann auf dem Tisch legen beim Vorstellungsgespräch?

...zur Frage

Wie kann man eine komplette Plexiglasscheibe auf eine Holzlatte kleben?

Hallo zusammen, ich habe vor am Wochenende mit meiner Schwester einen couch Tisch mit einer selbst bemalten Tischplatte zu bauen. Und um das gemalte zu schützen wollten wir eine Plexiglasscheibe drauf anbringen. Nach Möglichkeit lieber kleben als bohren weis einfach schöner aussieht. Es müsste eben einkleber sein der gut hält und nach dem trocknen durchsichtig wird. Hat jemand von euch sowas gemacht und kann uns einen Tipp geben was wir nehmen oder worauf eir achten sollten?

Schon mal danke für eure Antworten.

Lg Steffi

...zur Frage

Kann ich diesen Dachbalken versetzen?

Ich würde gerne den im Bild makierten Balken nach außen Richtung Wand oder zu seinen benachbarten Balken richtung Mitte versetzen.

Ist das möglich? Wie gefährlich ist das ?

Lohnt es sich bzw. ist es nötig einen Zimmermann/Statiker zu beauftragen ?

Schon jemand Erfahrung was sowas kosten könnte?

Könnte ich ihn eventuell ganz weglassen ? Ich weis nicht ob die ganzen Bretter am äußeren Dachstuhl und die Spanplatten an den Querbalken etwas die Last verteilen. Macht das Sinn ? Die Spanplatten sind auch auf den Querbalken des oberen Dachstuhls über den zu versetzenden Balkens. Hier soll später nur ein kleines Schlafzimmer hin.

Wäre vielleicht ganz hilfreich wenn ihr in euren Antworten dazu schreibt ob ihr in diesen berreich berufliche tätig seit.

Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?