Subs entfernen - welches Programm?

5 Antworten

Hallo,

in welchem Format hast du den deine Anime Folgen. je nach format sind die Untertitel direkt auf dem Bild mit drauf oder werden als extra Spur drübergelegt (z.B. MKV). Wenn es direkt drauf ist wie bei .mp4 und .flv kannst du die Untertitel nicht entfernen

Grüße

Anon

Bei Hardsubs wird dies nicht möglichsein, da die Untertitel festerbestandteil der Videospur sind. Bei Softsubs ist es hingegen möglich diese einfach auszublenden.

Mit MKVToolNix kannst du bei Softsubs die Untertitel-Datei entfernen oder beim VLC media player kannst du die Untertitelspur einfach Deaktivieren.

Bild zum Beitrag

Als Hardsubs bezeichnet man fest ins Video encodierte Untertitel. Im Gegensatz zu Softsubs sind diese untrennbar mit dem Ursprungsvideo verbunden, da sie ein Bestandteil des Videobilds selbst werden. Sie können daher auch nicht mehr nachträglich entfernt oder ausgeblendet werden.
Als Softsubs bezeichnet man nicht fest ins Video encodete Untertitel. Softsubs werden in Form bestimmter Skriptformate (.srt, .ssa, .ass etc.) erstellt und erst beim Abspielen durch einen Untertitelrenderer über das Video gelegt. Sie können als separate Dateien gespeichert oder in spezielle Videocontainer wie zum Beispiel .ogm, .mkv oder .mp4 eingebettet werden.
 - (Computer, Anime, Videobearbeitung)

Mit "MKVToolNix" kannst Du die einzelnen Audio und Untertitel Streams deaktivieren und die Datei dann neu (muxen), abspeichern.

Wenn Die Untertitel allerdings in das Video gerendert wurden, kannste da nix machen.

http://www.chip.de/downloads/MKVToolnix_42094730.html

PatrikP
Fragesteller

ich weiß das, aber bei MKVToolNix funktioniert bei mir nur ein Programm und zwar das, welches du im Link als Bild siehst.

Das Programm mit dem man die Untertitel entfernt funktioniert nicht

Mit XMedia Recode ginge dies, sofern die Subs nicht im Bild integriert wurden, sondern eine eigene "Spur" erhalten haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Denk doch mal drüber nach - um das zu entfernen müsste das Programm die Bildteile haben, die durch die Untertitel "verdeckt" (also entfernt) wurden. Das ist unmöglich.