Subdomain Lokal zugänglich machen?
Hallo! Ich habe eine Projekt, ich möchte eine Website mit NginX auf einem Raspberry hosten. Die Website habe ich fertig entwicklet. Alles soll später lokal laufen aber ohne Router. Derzeit habe ich es so umgesetzt, dass ich einen Wlan Hotspot hoste und damit auf den hostnamen zugreife. Jetzt zum Problem: Ich habe eine Subdomain. Wie mache ich die Subdomain auch zugänglich. Ich habe es bereits mit einem DNS Server versucht, jedoch bereitet mir die Einrichtung unter Raspberrry OS Bookworm starke Probleme, sprich es funktioniert einfach nicht. Was wäre die beste Möglichkeit dies umzusetzen. Ich bin ratlos
1 Antwort
Derzeit habe ich es so umgesetzt, dass ich einen Wlan Hotspot hoste und damit auf den hostnamen zugreife.
DH die Website ist nur über dieses gesonderte WLAN erreichbar?
Jetzt zum Problem: Ich habe eine Subdomain. Wie mache ich die Subdomain auch zugänglich. Ich habe es bereits mit einem DNS Server versucht, jedoch bereitet mir die Einrichtung unter Raspberrry OS Bookworm starke Probleme, sprich es funktioniert einfach nicht
WAS GENAU hast du versucht, einzurichten? Welchen DNS-Resolver willst du nutzen? Was macht dir dort Probleme - ist deine Konfiguartion für diesen Dienst korrekt?
Fragen über Fragen, bei denen das Problem vermutlich vor dem Bildschim sitzt
Was wäre die beste Möglichkeit dies umzusetzen.
Erstmal: Ignoriere dein gebastel mit dem "WLAN Hotspot", sondern betrachte dein Netzwerk als Einheit.
Du könntest natürlich bei jedem Client die Hosts-Datei bearbeiten und die IP des Servers direkt eintragen. Das geht bei ein oder zwei Rechnern noch, aber skaliert sehr schlecht und ist desshalb auch weit weg von "bester Möglichkeit"
Ich weiß nicht, wie deine aktuelle Infrastruktur aussieht, aber ich würde eine rein lokale Seite mit Domain so realisieren:
- Erstmal: Statische IP. Lege fest, dass dein Server intern immer die gleiche IP bekommt - entweder per statischer IP am Gerät selbst oder als DHCP-Reservierung
- Realisiere einen lokalen DNS-Resolver wie Unbound, dnsmasq o.Ä., der als Upstream z.B. einen öffentlichen DNS-Server von Cloudflare oder Google nimmt
- Lege in den DHCP-Einstellungen fest, dass dieser DNS-Resolver der primäre DNS-Server sein soll - ich impliziere jetzt einfach mal, dass du da nichts spezielles laufen hast und DHCP von deinem Router bereitgestellt wird
- Lege einen oder mehrere Einträge für deine Domain/Subdomains in diesem lokalen DNS-Resolver an, als Ziel gibst du die interne statische IP an
Damit sollte jedes Gerät, das seine Koniguration per DHCP bezieht, den lokalen DNS-Resolver anfragen und für die angegebenen Domains deine interne IP bekommen & für alle anderen Anfragen die öffentlichen Einträge von Cloudflare/Google/wem auch immer bekommen.
Dann legst du in deinem Webserver (laut dir Nginx) einen Server-Block an, der auf Anfragen über die (Sub-)Domain hört. Damit solltest du die Website lokal per Domain erreichen können
Wenn du jetzt noch die Sicherheitswarnungen der Browser umgehen willst, solltest du jetzt noch HTTPS einrichten - mit einer öffentlich gültigen CA, damit du nicht dein CA-Zertifikat lokal verteilen musst; Hierfür könntest du dir Lets Encrypt mit deren DNS-01-Challenge anschauen - das willst du aber auch automatisieren und solltest deshalb die DNS-Verwaltung deiner Domain bei einem Anbieter haben, der eine entsprechende API zum Anlegen der Validierungs-Einträge bietet