Stute decken lassen (mix)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem "Mischling" würde ich niemals züchten. Das Pferd, das da raus kommt hat keine Papiere, du weißt nicht, ob sich der Hengst oder aber die Mutterstute mehr durchsetzt.

Warum sparst du nicht und kaufst dir dann ein 3-jähriges Pferd, das du dann anreitest?

Fohlen groß ziehen ist ziemlich teuer. Bei einem Warmblut liegen die Kosten für drei Jahre bei rund 15.000 Euro. Nur wenige 3-jährige können zu diesem Preis dann auch verkauft werden. Es ist also ein Minus-Geschäft, wenn man nicht ein großer Züchter ist und bei den vielen gezogenen Pferden ein Superpferd darunter ist, das wirklich teuer verkauft wird und die Kosten für die anderen Durchschnittspferde mit abdeckt.

Außerdem trägst du drei Jahre lang das Risiko, dass sich dein Fohlen bzw. Jungpferd verletzt und einen ernsthaften Schaden davonträgt.

Ein Fohlen kann nicht auf der eigenen Koppel groß werden. Es muss in gleichaltrige Fohlengesellschaft um pferdische Erziehung zu genießen und ordentlich zu toben.

Und dann erwähnst du ja, dass du springen willst. Da eignet sich deine Kaltblutstute auch nicht wirklich.

Es ist viel günstiger, sich ein "fertiges" Pferd von privat zu kaufen. Ich würde sogar eines nehmen, das bereits geritten ist. Dann kannst du auch sofort "loslegen" und musst nicht die Ausbildungszeit abwarten.

Bedenke: Die Stute trägt 11 Monate, weitere 3 Jahre bis das Pferd ausgebildet werden kann, mindestens 1 Jahr Ausbildung... Das sind fünf Jahre, ehe du an dem Pferd Freude hast...

Ich habe selbst eine KaltblutxWarmblutmixstute, sie springt total gerne (über den weidezaun o.ä.) wir haben den tierarzt gefragt und er meinte, da sie ein kaltblutmix ist sollte sie nicht höher als 80cm springen... daran halten wir uns auch und springen nur sehr selten! ich werde sie von einem Holsteiner decken lassen, da ich auch springturniere gehen will...

Allerdings muss einem klar sein, dass man ein Pferd erst mit 4 jahren einreiten kann und davor bodenarbeit etc. angesagt ist!

im Monat sind es ab dem 1. Lebensjahr ca. 40 euro im Monat und ab 2,5 jahren 60 euro im monat an heugeld... dazu kommen impfungen (jede ca. 8-20 euro) und wurmkuren...

Ein Fohlen kostet ca 10.000euro, bis man es überhaupt reiten kann. Dazu kommen Decktaxe, Voruntersuchung, Abstriche etc der Stute. Wenn du selber züchtest bist du also bei gut 10.000euro oder mehr, wenn alles gut geht.

Und freuen, dass jemand züchtet? Wohl eher nicht. Es gibt genug Pferde, die ewig auf einen eigenen Besitzer warten und auch schon genug "Hinterhofzuchten". Ich würde lieber einem "fertigen" Fohlen ein Zuhause geben, als selber eines zu "Produzieren". Dann kannst du dir auch ein Springfohlen kaufen.

HorsiGirly
Fragesteller

Hallo!

Da muss ich dir jetzt aber mal recht geben...

Für 10 000€ mit sicherheit :)

Lg

Pferdezucht (generell Tierzucht) sollte man nicht als Hobby betreiben. Da kann man viel Mist bauen. Wenn du springen willst, solltest du kein Mischling züchten. Einmal gebrochene Knöchel sind quasi ein Todesurteil. Das würde ich nicht riskieren.

Setze sich mit einem Züchter in Verbindung und höre nicht auf das Halbwissen, das hier so verbreitet wird.

Coole Sache aber, dass du das auch selber mitfinanzieren willst. Ich kenne genug Mädels, die zu ihren Eltern gehen und erstmal die Hand aufhalten und Forderungen stellen :D

Viel Glück mit deinem Vorhaben.

HorsiGirly
Fragesteller

Dankii :)

Hast mir sehr doll weiter geholfen ;):)

also ich würd mla so grob schätzen 500 euro sollte man für das fohlen einrechen,wegen den ganzen erst impfungen und so dann teilweise auch wenn du spezial futter zufüttern musst ;) und wenn du springen willst würd ich n warmblut drauf lassen,dann könnst was werden mit dem.springen und nem sportlicheren köperbau ;)

HorsiGirly
Fragesteller

ok 500€ im Monat oder für wie lange?

Danke :)

Maru1996  11.08.2013, 11:46
@HorsiGirly

für 1 monat,aber wird es nicht krank wied und du kein zusatzfutter brauchst könnte es auch für zwei monate reichen;) ich weiß ja nicht wie viel du allein schon für stallmiete bezahlst und was dann alles mitdrun ist

Maru1996  11.08.2013, 11:46
@HorsiGirly

für 1 monat,aber wird es nicht krank wied und du kein zusatzfutter brauchst könnte es auch für zwei monate reichen;) ich weiß ja nicht wie viel du allein schon für stallmiete bezahlst und was dann alles mitdrun ist