shetty kaltblut mix

5 Antworten

klar ginge das.

shettys werden ins shetty-zuchtbuch eingetragen, wenn sie eine maximalgrösse von 1,10m stockmass haben. aber es gibt immer mal wieder grössentechnische ausreisser, die bis zu 1,35-1,40m haben. die werden nicht im shetty-zuchtbuch, sondern als deutsches reitpony geführt.

stell dir also ein shetty von - sagen wir mal 1,32m vor... dazu ein etwas klein geratenes polnisches kaltblut oder ein fell-pony von c.a. 1,50m stockmass...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fell-Pony

(das fell-pony entspricht in seinem typ und wesen einem leichten kaltblut- oder schweren warmblut-typ)

da ist die vorstellung einer kreuzung, wie du sie ansprichst, gar nicht so abwegig.

das ergebnis kann ausgewachsen irgendwas zwischen 1,10m und 1,60m stockmass haben...

mini-shetty und shire-horse würde genetisch funktionieren, dürfte in der praxis aber sinnlos bis unmöglich sein - vermutlich käme es zu proportionalen missbildungen, die zum absterben der frucht oder geburtsnahem tod des fohlens führen würden.

übrigens: was gemeinhin als rasse bezeichnet wird, sind lediglich unterschiedliche "schläge". unterschiedliche rassen wären bei den equiden beispielsweise pferd, esel, zebra... - die kreuzungsprodukte unterschiedlicher rassen sind in der regel nicht reproduktionsfähig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Technisch möglich wäre es mit künstlicher Befruchtung, jedoch ist schon im Vorfeld mit sehr starken Komplikationen zu rechnen.

Ist das Shetty die Stute wird sie vermutlich bei der Geburt eines solchen Riesenbabys so schwer verletzt, dass sie es nicht überleben würde.

Für eine Kaltblutstute wäre das weniger problematisch, wobei ich mir da fast denke, dass der Embryo ziemlich schnell abgestoßen wird. Außerdem kann ich mir grad auch nicht wirklich vorstellen, wie groß so ein Fohlen dann werden würde und ob der Geburtsvorgang eventuell gefährlich für das Fohlen werden könnte. Wenn es im Vergleich zur Stute ziemlich klein ist, dann könnte der Fall aus der Stute schon zu schweren Verletzungen führen oder die Stute "übersieht" das Fohlen schlicht und einfach und es würde dadurch stark verletzt.

So oder so eine doofe Idee....

Jetzt überleg doch mal haarscharf. Es gibt da 2 möglichkeiten.

Nehmen wir an das shetty ist die Stute,willst du es einem so kleinem Pferdchen wirklich antun ein (in dem sinne) Riesen zu gebären ?

Oder Nehmen wir an das shetty ist der Hengst, wie soll er an eine Kaltblut Stute "ran kommen"..

Selbst bei künstlicher Befruchtung - würdest du das dem kleinen shetty echt antun ?

LG

Ps: hat irgentwie was wie als wenn du ein Känguru baby gebären würdest :)

Milena9944
Fragesteller

jaa..aber mich interissiert es echt!

Rein natürlich ist es nicht möglich. Da müsste man nachhelfen - sprich künstliche Befruchtung.

Allerdings sollte man bedenken das es besser wäre die Kaltblutstute befruchten zu lassen vom Shettyhengst und nicht umgekehrt weil ein Kaltblutfohlen größentechnisch die Shettystute überfordern würde und es Komplikationen geben könnte.

Wenn überhaupt mit künstlicher Befruchtung und nur wenn die Stute das Kaltblut ist. Aber ich finde das schon ein wenig übertriebene Zucht