Stundenplan Fachlehrerausbildung?

3 Antworten

In Baden-Württemberg:

Die Ausbildung dauert drei Jahre und gliedert sich in zwei Ausbildungsabschnitte:

  • Der erste Ausbildungsabschnitt dauert zwei Jahre und beinhaltet Seminarveranstaltungen und schulpraktische Ausbildung.
  • Der zweite Ausbildungsabschnitt dauert ein Schuljahr. In dieser Zeit unterrichten Sie an einer Schule selbstständig zwischen 11 und 14 Stunden und besuchen einen Tag in der Woche das Seminar.
  • Die Ausbildung erfolgt in Vollzeit mit einer 41-Stundenwoche. Die Veranstaltungen sind in der Regel von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:50 bis 18:00 Uhr
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In welchem Land denn? In Deutschland ist das Lehramt kein Ausbildungsberuf, da muss man erst mal studieren und dann ein sog. Referendariat ableisten. Um welchen Teil der Lehrerausbildung geht es dir denn?

Julia151518  13.02.2023, 09:47

Doch, man kann das in z.B Bayern über ein Staatsinstitut per Ausbildung machen. Bitte informiere dich bevor du antwortest

Je nach Schulform und Bundesland muss ein Lehrer mit einer Vollzeitstelle 24-28 Stunden in der Woche unterrichten. Dazu kommen noch Dienstbesprechungen, Elernabende u.ä.

Die Zeit, die zur Unterrichtsvor/nachbereitung, die zusätzlich (zu Hause) aufgewendet werden muss, solltest du aber auch nicht unterschätzen.