Stumpfkerzen mit farbiger Flamme?
man kann ja Flammen mit verschiedenen Salzen färben, aber bei Kerzen finde ich da nur so geburtstsgskerzen und für 5 Minuten lohnt sich das ja nicht. Gibt es auch stumpfkerzen mit farbigen Flammen, die man kaufen kann?
2 Antworten
Das stelle ich mir schwierig vor, weil Kerzen ja von vorneherein mit heller Flamme brennen; das Licht stammt von glühenden Rußpartkeln in den inneren Bereichen der Flamme. Dagegen kann man mit Flammenfärbung kaum anstinken, das Orange der Flamme wird sich immer größtenteils durchsetzen.
Im Labor macht man Flammenfärbung eigentlich immer in Gasbrennern, weil deren Flamme von sich aus fast farblos ist, so daß man die Flammenfärbung gut sehen kann. Auch Alkoholflammen lassen sich gut färben, aber bei Öl oder Wachs sehe ich schwarz (bzw. nur orange).
Dazu braucht man wahrscheinlich niedermolekulare Wachse, die weniger rußen, einen dünnen Docht mit geringem Durchsatz und absolute Unmengen an Metallsalzen, damit man die die Färbung irgendwie doch wahrnehmen kann. Das Bild hier sieht einigermaßen beeindruckend aus: https://www.partyknicklichter.de/startseite/id-12-geburtstagskerzen-mit-farbiger-flamme.html
Ich glaube nicht, daß es einfach ist, ein ordinäres Teelicht so aufzurüsten.
Nein.
Geburtstagskerzen mit farbigen Flammen gibt es aber, die brennen halt nur 5 Minuten oder so