Stützstrümpfe bei Verstorbenen anziehen im Sarg, warum macht man das?

6 Antworten

Bei einer offenen Aufbahrung wird das eventuell gemacht um Flüssigkeitsansammlungen zu kaschieren die sich in den Beinen gebildet haben. Es kann auch sein dass man es dazu benutzt um die Haut straff zu halten wenn der Leichnam längere Zeit aufgebahrt wird. Man kann auch die Beine leichter in einer gewünschten Position halten wenn man Stützstrümpfe verwendet.

Allerdings sind bei einer Aufbahrung im Sarg die Beine normalerweise nicht zu sehen. Deshalb kommt das glaube ich nur bei einer offenen Aufbahrung in Frage

Macht man eig nicht soweit ich weiß.

Vll sind es ja keine Stütz sondern Kniestrümpfe , das wäre dann normal , viele ältere Damen tragen die und das ist eben der Stil.

Kenne ich nicht.

Vielleicht gab es keine Strümpfe oder Hosen oder Socken. Dann wenigstens sowas. (oder siehe anderen beitrag, da wäre ich nicht drauf gekommen, dass die/der Verstorbene es so wollte, oder die Angehörigen. Angehörige suchen ja die klamotten raus, wenn vorher nichts besprochen ist - vielleicht wollten die die Anziehsachen selber behalten :-) Stützstümpfe sind ja nach Mass mehr oder weniger...:-). ) .

Ich selber habe das zweimal so NICHT erlebt.

PicaPica  18.11.2024, 13:33

Ist auch irgendwo eine Verschwendung finde ich, da Viele eh verbrannt werden, wozu dann noch die komplette Kleidung? LG. :)

Macht man normalerweise auch nicht, gibt keinen Grund dafür.

Das ist mir nicht bekannt.

Zumal diese Stützstrümpfe nicht aus "vergänglichem Material" bestehen, kann ich mir kaum vorstellen, weshalb das jemand machen sollte.