Studium Warteliste: Auf den Wunschplatz warten oder die aktuelle Zulassung annehmen?

1 Antwort

Da müssten noch sehr viele ausfallen, damit Du nachrücken könntest. Gegen Ende des Vergabeverfahrens sagen immer weniger ab, daher bin ich skeptisch. Es ist nicht unmöglich aber ich habe meine Zweifel. Mit der Zulassung an der TH Köln hast Du normalerweise mitgeteilt bekommen, bis wann Du die Zulassung annehmen und bis wann Du dich dann immatrikulieren musst. Wenn Du diese Fristen nicht einhältst, verfällt der Studienplatz bzw. wird an den nächsten auf der Liste vergeben.

Nimixam
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das bedeutet, wenn ich den Studienplatz an der TH Köln nicht annehme, verfällt der Studienplatz für mich und wird nicht automatisch angenommen, da er mein höchst priorisierter ist? Ich möchte das ganze natürlich so weit wie möglich rauszögern um vielleicht doch noch Chancen auf den Platz an der Uni zu Köln zu haben.

Coriolanus  23.08.2021, 20:23
@Nimixam

Du solltest sicherheitshalber noch telefonisch beide Studienberatungen (Uni und TH) hinsichtlich deiner Zulassungschancen bzw. der einzuhaltenden Fristen befragen. Die haben einfach mehr Erfahrungen bezogen auf ihre Hochschule.