Uni Köln? Studienangebot annehmen?

2 Antworten

Ich bin in der selben Situation und warte noch auf das Nachrückverfahren meiner Wunsch-FH.

Bei mir gilt: lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

Du kannst dich irgendwo einschreiben um mit Sicherheit irgendwo ans studieren zu kommen und dich dann falls an der anderen Uni ein Platz frei wird ganz einfach an Uni A exmatrikulieren um dich an Uni B zu immatrikulieren.

Wichtig ist dabei nur, dass du bei der Einschreibung an Uni B dann deine Exmatrikulations-Bescheinigung mit einreichst.

babyALEXAAA
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort! Gilt das Selbe denn auch bei der gleichen Uni?

Betterhose  05.08.2017, 16:07
@babyALEXAAA

Scheint, als hätte ich die Frage nicht gründlich genug gelesen. Ich dachte Studiengänge an anderen Unis.

Ich bin in Südwestfaleneingeschrieben.

Unter §10 steht hier was dazu

https://www4.fh-swf.de/media/downloads/hv2/download_12/ordnungenundsatzungenkeinepos/EinschreibO_2016-04-07-.pdf

Anscheinend bezieht sich die Immatrikulation auf die Hochschule allgemein und nicht auf den Studiengang.

Ich denke du musst dann Antrag auf Studiengangwechsel beantragen.

Die selbe Frage habe ich auch, da ich noch auf die Zulassung einer anderen Universität warte. Wie hast du es gemacht ? Hast du vielleicht mal jemanden im Studierendensekretariat erreicht, der weiter helfen konnte? Kann ich also sicher davon ausgehen, dass die Annahme andere Universitäten nicht beeinflusst, wenn die Bewerbung nicht über hochschulstart erfolgt ist?