Studium mit 22 schon zu spät?

21 Antworten

Na, das kommt drauf an, was du vor hast. Für eine Junior-Professur wird die Zeit vielleicht etwas knapp. Wenn ich dich richtig verstehe, musst du die Hochschulzugangsberechtigung erst noch erwerben. Kann von jetzt an etwa 3-4 Jahre dauern. Je nachdem, was du studierst, dauert das dann nochmal ca. 4-5 Jahre, wenn du in der Regelstudienzeit bleibst. Und es ist kein Drama, mit Ende 20/Anfang 30 die akademische Ausbildung abgeschlossen zu haben. Interessant für spätere Bewerbungen kann natürlich sein, was du bis jetzt gemacht hast. Aber dazu geben gute Bewerbungsratgeber entsprechende Tipps. Schlau wäre, dich sowohl bei einer Studienberatung, als auch beim Arbeitsamt zwecks Beratung blicken zu lassen und einen vorher formulierten Fragenkatalog gemeinsam abzuarbeiten. Viel Erfolg!

Es gibt keine Altersgrenze, um sich zu bilden oder ein Studium zu beginnen. Und 22 ist doch jung. Wer vor dem Studium zum Bund geht oder ein FSJ oder ein Au-Pair-Jahr einlegt und dann eine Ausbildung macht, der ist auch 22, ehe er sein Studium aufnimmt. Das ist ein ganz normales Alter für Studienanfänger, aber man kann auch später noch studieren. Ich habe mit Ende 30 nochmal studiert und werde demnächst auch in den 40ern noch etwas studieren gehen.

Nope, nicht im geringsten. Viele studieren wesentlich später, zB wenn sie recht weit unten auf der Warteliste stehen, weil ihr Abi nicht so gut war, usw.

Nö, keinesfalls zu spät.

Viele fangen erst mit 25 an, im Sozialbereich und Psychologiekram sind die Anfänger des öfteren sogar schon über 30.

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeein.

Es ist völlig Wurst, wie alt du bist. Zumindest bis Mitte 30. Die Fantatiker, die wollten, das alle mit 18 anfangen und ab 24 im Beruf stehen sollen, verfolgen nur ihre eigenen Intressen. Du bist denen piepsegal. Mach das, was du willst und dir gut tut. Wenn du irgendwas gelernt hast und darin gut bist, ist es egal, wie alt du bist. Und ob du mit 18 oder mit 28 anfängst zu studieren, ist so egal wie Hosenk.a.c.ke.