Studium beim Bund - Wohnen NUR in Kaserne?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht in der Kaserne wohnen. Als Soldat kannst du einen Antrag stellen, wenn du außerhalb wohnen willst. Dazu solltest du einen Mietvertrag haben, die Wohnung nicht mehr als 50 km weit entfernt liegen. Günstig ist es, wenn man weiß wo man stationiert wird und man vorher in der Nähe eine Wohnung hat, dann wird man gleich zum Heimschläfer. Erst ab dem 25.ten Lebensjahr müssen Soldaten einen Antrag stellen, damit sie in der Kaserne bleiben können, davor wenn sie nicht wollen.

zum Studium sind sowieso nur Offiziere bzw Offizieranwärter zugelassen und da ist die Unterkunft freigestellt. Aber ich möchte darauf hinweisen, dass das Studium im Kameradenkreis vielfach einfacher wird, wenn auch Rückfragen und gemeinsames Lernen möglich sind.