Studium abbrechen um Influencerin zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ganz klar nein.

ich habe früher selbst einige Zeit mit Influencern im Bereich Social Media Management gearbeitet und weiß daher ein bisschen wie es da aussieht.

Man benötigt sehr viel organische Reichweite. Um diese zu generieren, benötigt man I.d.r. mehrere Jahre. Außnahmen bestätigen da natürlich die Regel und es kommt auch immer darauf an was man macht, aber ich kenne bspw. einige Mode-Influencer die seit Monaten bei ca. 10k Abos hängen, einfach weil dieser Markt vollkommen überlaufen ist und die Originalität praktisch nicht mehr vorhanden ist. Es gibt einfach zu viele die ihren Idolen nacheifern, und von den Werbeverträgen die man als Mikroinfluencer erhält kann man nicht leben.

Daher mein Rat: Studiere weiter, baue dir durch das Studium eine sichere Lebensgrundlage auf und mache das Influencer Ding nebenher. Wenn du Erfolg hast, kannst du dein Studium jeder Zeit abbrechen, aber die Goldene Regel lautet hier immer: „Gebe das bestehende erst auf, wenn du vom neuen (in absehbarer Zeit) leben kannst“.

Im Übrigen haben das auch viele Influencer so gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Wenn du schlau bist, dann mache dein Studium zu Ende, dann hast du wenigstens ein Standbein, wenn das mit deinem Wunsch nicht klappt.

Kann es auch sein, dass du den Zeitaufwand als Influencerin total unterschätzt und wie stressig das sein kann?

Wieso haben denn einige in der letzten Zeit aufgegeben, weil sie genug hatten von dem Druck immer parat zu sein, immer schön zu sein und NIE konnten sie Sie selber sein.

Hört und sieht immer so toll aus, aber hinter den Kulissen, da sieht der Zuschauer nichts davon.

Wenn du für 2 Jahre relevant sein willst und danach ohne Abschluss da stehen willst dann los. Nur die wenigsten Influencer schaffen es weit, der Rest landet in der Versenkung und dann bist du relativ sicher arbeitslos bzw. machst einen 450€ Job oder so.

Warum du ein Bild von dir an die Frage angefügt hast verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Glaubst du dass ich das sehe und denke "Die wird reich und berühmt!"?

Nephox
Fragesteller

Das bin nicht ich

Hotpixel  12.07.2021, 20:46
@Nephox

Hm okay wie auch immer, wie gesagt meine Antwort bleibt die selbe

Ja

Unbedingt solltest Du es. Als Kandidatin für Dschungelcamp und Alpenweib sucht Promischweiß hast Du sicher hohe Chancen. Und nur, weil es vor hundert Jahren noch keine Influenzer wie heute gab, bedeutet es nicht, dass man das nicht machen soll.

Alleine die Tatsache, dass es ja Influenza genug gibt, die das Geld so richtig fett einschaufeln, beweist doch, dass es Nachfrage gibt.

Mach das, Du bist perfekt.

Nein

Nein.

Konzentriere dich auf dein Studium und mach Instagram/influencing als Hobby. Wenn du mit deinem Studium fertig bist, kannst du dich immernoch aufs Influencer werden konzentrieren. Influencer ist kein Beruf mit Sicherheit und ohne Studium wird es (falls mal etwas passieren sollte) schwierig/mühsam nochmal einen Platz oder einen Job zu kriegen (da du zb erst eine Ausbildung abschließen musst, etc)