Studium?
Mein Lebensziel ist es zu studieren, um ein gutes Gehalt zu bekommen. Ich würde gerne etwas mit Sprachen machen. Was wäre ein gutes Studium?
5 Antworten
Sprachen und gutes Geld ist schwierig. Eine Möglichkeit wäre das Lehramt mit Schwerpunkt auf Sprachen. Da verdienst du vernünftig, musst aber auch stressresistent sein und mit Kindern gut auskommen.
Ich würde gerne etwas mit Sprachen machen
Das gute Gehalt kann man bei solchen (wie bei allen weit überwiegend von Frauen belegten) Studiengängen vergessen, ein durchschnittliches ist eher wahrscheinlich. Außerdem würde ich nichts studieren, was KI schon jetzt besser kann.
Das halte ich für relativ unüberlegt, Sprachen/Übersetzungen sind jetzt schon größtenteils automatisiert (KI). Außer du willst für den Staat gesetze übersetzen oder als Lehrkraft arbeiten ist die Jobauswahl stark begrenzt.
Falsch herum.
Man sucht sich erst den Job und dann die Studiengänge, die einen zu diesem Job führen können.
Ich würde gerne etwas mit Sprachen machen.
Direkt als Übersetzer o.ä. wird nichts. Es muss weniger übersetzt werden, weil heutzutage selbst die stursten Nationalisten englisch sprechen; Übersetzer für die verbreiteten Sprachen gibt es eh wie Sand am Meer und deren Job wird immer mehr von KI übernommen. Das ist ein Berufsfeld, bei dem du froh bist wenn du was findest, wovon du leben kannst. Mehr brauchst du nicht zu erwarten.
Aber vielleicht sowas wie international Business, Account Management... Wo Sprachkenntnisse nützlich sind.
Ich denke mal irgendwas, womit du Lehrer im sprachlich-literarischem Aufgabenfeld wirst.