Studium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du rational und sachlich Denken kannst, du sehr gebau arbeiten kannst ubd ein Auge für Details hast kann ich zu einer naturwissenschaftlichem Studium raten.

Mich hat immer Physik, Biologie, Genetik, Mikrobiologie und Medizin interessiert, deshalb wurde es Medizinische Biotechnologie.

Man sollte aber auch bedenken in welchem beruflichen Unfeld man sein möchte. Eher Büro, eher hands-on?

mit einem Biologie Studium kann man z.B eigentlich nur lehren bzw forschen. Manche gehen dann auch in die Chemische / Pharmaz. Industrie damit.

Geld verdienen wirst du in einer Forschung nicht. Ein Freund hatte im PhD studium (Fertiger Master mit 3J Labor Erfahrung) ein Nettogehalt von schlaffen 1.5k.

Am Ende des Tages ist ein Job für die meisten Leute keine Leidenschaft. Es ust ein Mittel zum Zweck um Geld zu verdienen.

Ich sehe es so: Ein Job darf mich nicht verrückt machen, und er muss mir erlauben meinen Lebensstandard inklusive meiner Hobbies zu erhalten. Zur Seite sparen möchte ich auch ein wenig.

  • Wirtschaftsmathematik

Für Wirtschaftsmathematiker besteht hoher Bedarf am Arbeitsmarkt und die Berufs- und Verdienst-Aussicten sind super.

Wirtschaftsmathematiker sind z.B. in folgen Bereichen tätig:

  • Aktuar bei Versicherungen / Rückversicherungen
  • Banken
  • Risikomanagement
  • Unternehmensberatung
  • Wirtschaftsprüfer
  • Statistische Landesämter / Bundesamt
  • Controlling
  • ...

Wirtschaftsmathematik ist allerdings ein sehr schwieriges Studium mit hohen Abbrecherquoten. Aber es lohnt sich, wenn man's erfolgreich schafft.

Mathe an der Schule hat nur wenig mit Mathe an der Uni zu tun. Dazwischen liegen Welten. Solange du jetzt nicht in einem Mathe LK bist, wird es ein Mathe/Naturwissenschafts-Studium ein kleiner Schock. Falls es trotzdem deins ist, dann hat man mit Mathe viele Optionen. Datenanalytik, Forschung/Entwicklung, Finanzinstitute, etc. Viele Jobs mit ansehnlichem Gehalt.

Studiengänge mit Politik gibt es zwar wie Sand am Meer, allerdings sind die Zukunftschancen damit eher ... begrenzt. Oft wird es dann ein Bürojob im Rathaus oder Landtag.