Studium 2 mal bewerben?

3 Antworten

Das ist der Uni pupsegal. Du bist dort nicht mehr als die Matrikelnummer. Und nein, wenn du jetzt absagst, aktiv und zeitnah, hast du auch niemandem den Platz weggenommen, weil jetzt im August durchaus noch Nachrückverfahren laufen! Daran musst du also deine Entscheidung nicht orientieren. Aber überleg dir in Ruhe und genau, ob diese Ausbildung wirklich das richtige ist! Hast du zum Beispiel bereits die Ausbildungsverordnung und den Lehrplan zu dieser Ausbildung durchgelesen und somit geschaut, was genau dich dort erwartet und ob das echt das ist, was du dir vorstellst?

luri3
Fragesteller

Ja, habe ein Jahr in dem Beruf gearbeitet

erst studium und ausbildung dauert super lange, mach doch lieber praktika in den semesterferien oder such dir einen nebenjob , bzw werkstudentenjob.

meiner meinung nach ist das sinnvoller als zuerst eine Ausbildung anzufangen, insb. wenn du schon eingeschrieben bist.

Auf die Bewerbung in 3 Jahren hat das keinen Einfluss, wenn du jetzt den Platz nicht annimmst.
Aber trotzdem ist nicht 100% sicher, dass du dann wieder einen Platz bekommst, denn wenn es dann z.B. mehr Bewerber oder weniger verfügbare Studienplätze geben sollte, dann können deine Chancen sinken.

Du nimmst jetzt niemandem den Platz weg, weil dann einfach der Nächste von der Nachrückerliste nachrückt.

Aber trotzdem solltest du dir gut überlegen, ob du wirklich 3 Jahre mit nur Ausbildungsvergütung "verschwenden" willst, anstatt 3 Jahre früher mit dem Studium fertig zu sein und 3 Jahre früher ins Akademiker-Berufsleben einzusteigen - mit Akademiker-Gehalt.