Studio one vst ordner wird nicht angezeigt?

1 Antwort

Hallo helgo839!

Normalerweise installiert man die DAW (DigitalAudioWorkstation) und legt dann im Installationsprozess den Ordner für Plugins fest. Bei manchen Programmen geschieht das allerdings automatisch. Man kann dies aber anschließend in den Einstellungen der DAW ändern.

Installiert man danach separate Plugins, dann sollte man entweder bei der Installation den allgemeinen Pfad für Plugins wählen oder in der DAW, wenn das Plugin wo anders installiert worden ist, den Pfad mit "Add..." hinzufügen.

Standardpfade sind "/Library/Audio/Plug-Ins/VST & VST3". Wenn Dein Plugin nicht erkannt wird, dann wurde dieses nicht in einen dieser Ordner installiert. Das macht aber nichts, da Du dann "unten" links auf "Add..." drücken und den Ordner hinzufügen/auswählen kannst, wo Dein Wunschplugin installiert worden ist.

Manchmal -je nach DAW anders- muss man das Programm neu starten oder Plugins neu scannen/einlesen/aktualisieren.

Moment einmal. Welche Version hast Du denn? Demoversion? Artist Version?

Bei manchen Versionen kann man keine externen/separaten Plugins laden/benutzen.

Siehe hier:
https://www.presonus.com/en-US/studio-one-compare.html

https://s3.us-west-1.amazonaws.com/www.fmicassets.com/sites/presonus.com/img/studio-one-6/v6.5+update/presonus-so65-compare-versions.pdf

https://pae-web.presonusmusic.com/uploads/bronto/files/presonus-so6-compare-versions_1_.pdf

Es schaut so aus, als ob Du eine bestimmte oder kostenlose Version (Interface usw.?) hast und deswegen der Reiter "VST Plug-Ins" gar nicht vorhanden ist. Du hast bestimmt ein Interface gekauft und diese Version lag bei, richtig?

Woher ich das weiß:Hobby
helgo839
Fragesteller

gibt es dafür ein video und kannst du mir das vieleicht schicken

CosmiqUser  16.02.2024, 17:05
@helgo839

Oh, da muss ich suchen/schauen. Kannst Du mit der Beschreibung nichts anfangen? Du siehst doch beim ersten Bild von Dir den "Add..." Button. KLicke diesen an und navigiere um Installationspfad des Plugins. Wenn dieses eben nicht unter VST oder VST3 liegt.

Manchmal muss man das Programm auch neu starten oder Effekte/Instrumente "neu" einscannen.

helgo839
Fragesteller
@CosmiqUser

das erste bild ist nicht von mir sondern das 2te.denn da fehlt der ordner

CosmiqUser  16.02.2024, 18:03
@helgo839

Stimmt. Bei Dir fehlt der "Reiter" VST Plug-ins. Welche VErsion hast Du denn? Demoversion?

Bei manchen VErsionen kann man keine externen/separaten Plugins laden