Studieren = keine Freizeit?

7 Antworten

es gibt solche und solche studenten...

in der regel hat man gut zu tun

also ich kann nicht behaupten, das typische studentenleben zu haben, dass sich alle immer vorstellen, von wegen fauler student, der immer für alles zeit hat.mein letzer urlaub war die abifahrt und ich hatte seit studienbeginn 2006 KEINE 2 wochen frei in den semesterferien. neben arbeit und über 60 wochen praktika und das unbezahlt, habe ich persönlich die nase voll und bin sehr froh, wenn ich dann hoffentlich ende des jahres eine arbeit finde.. denn genügend geld zu verfügung zu haben macht in gewisser weise auch frei :-) aber nichtsdestotrotz....genieße das studentenleben, so frei wird man trotzdem nie mehr sein :-)

Kommt darauf an wie du dein Studium abschließen willst. Bei einem mittelmäßigen Abschluss hast du sehr viel Freizeit da i.d.R. der Großteil der Vorlesungen ohne Anwesenheitspflicht ist. Wenn du allerdings einen guten - sehr guten Abschluss anstrebst, ist es üblich in die meisten Vorlesungen zu gehen und vor-/nachbearbeiten.

Aber ob so oder so, im Grunde genommen kommt der wirkliche Workload erst vor den Klausuren auf einen zu. Im Vergleich zur Schule oder dem Geschäftsleben hat man viel Freizeit.

Und abgesehen von dem Semsterbetrieb, haste natürlich sehr sehr lange Semsterferien :).

Kommt drauf an, ob du versorgt bist und nur studieren musst oder ob du dir das Geld selbst verdienen musst. Und natürlich wie du dein Studium organisierst und wie leicht es dir fällt. Ist viel Eigenarbeit. Niemand zwingt dich zu etwas.

Du musst natürlich viel Zeit investieren. Aber alles hängt von dir ab. Es kommt auch drauf an wie leistungsfähig du bist. Aber lass dich von diesen ganzen Wertungen nicht unterkriegen :D