Studienplatztausch Humanmedizin Sommersemester 2025 (SS25). Welche Uni priorisieren?
Schönen Abend,
ich würde gerne in Göttingen zum SS25 im ersten vorklinischen Semester anfangen, bekomme jedoch voraussichtlich keinen Studienplatz, jetzt stehe ich vor der Frage ob ich Mainz, Würzburg oder Erlangen/Nürnberg priorisiere, um vielleicht potentiell einen Tauschpartner zu finden. Da dies schon bald geschehen muss, würde ich mich über kurzfristigen Rat freuen, auch über Tauschangebote. Alternativ wäre ein Ringtausch über die Charité möglich, falls jemand von euch dort zugelassen wird und gerne an eine der genannten Unis kommen würde.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße,
Sophie
1 Antwort
Niemand kann dir sagen, wo dein zukünftiger Tauschpartner seine Zulassung erhalten könnte bzw. wird. Tauschwünsche sind sehr individuell und es gibt keine pauschalen Erfolgsunis, die du immer gegen deine Wunschuni eintauschen kannst.
Eine lange Zeit wurde Berlin oft für einen Tausch gesucht, aber kaum geboten. Wer keinen Platz über Hochschulstart bekommen konnte, musste sich mit einer anderen Uni zufrieden geben. Dann gab es mal eine Schwemme an Tauschangeboten von zukünftigen Erstis, die in Berlin zugelassen wurden, dort aber nicht studieren wollten und es schlussendlich mussten, weil keine Taschpartner gefunden wurden.
Überlege dir also, wie du vorgehen würdest, wenn du deine Wunschuni nicht bekommst. Viele entscheiden sich für die nächstgelegenere Uni und/oder für eine schöne Stadt.
Etwas weiter entfernt von Göttingen sind alle deine Optionen, weswegen ich es schwierig finde, eine Prognose aufgrund der Lage zu treffen.
Mainz gilt als lebenswerte Studentenstadt. Würzburg ist ebenfalls schön, aber die Wohnungssuche ist eine Katastrophe. Das Studium selbst ist in Würzburg vergleichsweise angenehm, weswegen Würzburg lange als Geheimtipp galt. Erlangen gehört zu einer Metropolregion, ist selbst aber sehr studentisch und von der Uni habe ich viel Gutes, aber auch Schlechtes gehört.
Wenn ich wählen müsste, würde ich Mainz oder Würzburg wählen. Zum einen glaube ich, dass das Studium hier schöner wäre und zum anderen habe ich das Gefühl, dass du eventuell bessere Aussichten auf einen Tausch haben könntest.
Unabhängig von diesen Überlegungen solltest du deine Anfrage in einer Tauschgruppe bei Facebook posten. Schreibe, welche Uni du suchst und wo du deine Zulassungen bekommen könntest. So kann sich ein Tauschpartner finden und dir mitteilen, welche Uni er sucht. Solltest du das bereits getan haben und noch niemanden gefunden haben, musst du bei deiner Wahl berücksichtigen, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass du an der Uni zumindest die Vorklinik machen musst.
Hallo Johanna, vielen Dank für deine hilfreiche Antwort ! Ich glaube das Medizinstudium an sich ist scheibar so beliebt, dass man sich manchmal weit weg bewegen muss, um sofort studieren zu können :)) Ganz liebe Grüße