Studienfachwechsel vor Auswahlseminar einer Studienstiftung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wenn ich das richtig verstehe würde der Wechsel dann im April stattfinden, also knapp einen Monat nach dem Auswahlseminar?

Das dürfte eigentlich kein Problem sein. Sofern nicht explizit danach gefragt wird, musst du es auch nicht unbedingt angeben (außer die Angabe wird im Bewerbungsbogen erforderlich), empfehlenswert ist es aber, das bei Aufnahme frühzeitig anzusprechen. Wenn sich das beim Auswahlseminar ergibt, kannst du es auch dann schon erwähnen. In dem Fall musst du dich aber sicherlich auf Fragen diesbezüglich einstellen.

Ich würde nur dringend davon abraten irgendwelche Dinge bewusst zu verschweigen.

Ein Fachwechsel ist erst im 4. Semester ein Problem; in dem Fall steht einem keine weitere Förderung zu.

Viele Grüße

MrDog

ZaraBella123
Fragesteller

Genau, der Wechsel würde dann im April stattfinden.

Ich habe mich nur gewundert, weil ich bei der Bewerbung meinen momentanen Studienfach angegeben habe und auch meine Wahl begründen musste. Bei einem Wechsel der vor dem Auswahlseminar entschieden wurde, habe ich mich gewundert, ob sie da irgendeine schriftliche Erklärung haben wollen, oder ob sie sagen würden ich muss mich erst später nochmal bewerben. Verschweigen würde ich auf jeden Fall nichts.

Vielen Dank für die Antwort!

MrDog  18.01.2024, 21:52
@ZaraBella123

Ne denke nicht, dass du dich deswegen neu bewerben musst. ;-)